Ständige Errors zwischen Davdroid und Nextcloud

Hiho @all,

erstmal allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2017!!!

Bei meiner Recherche an hand der Fehlermeldungen bin ich auf folgendes Issue gestoßen, was den Fehler angeblich beheben soll.

1 Eintrag aus der nextcloud.log:
{“reqId”:“CiwXYwS5fwitXsSFvOAB”,“remoteAddr”:“XXX.XXX.XXX.XXX”,“app”:“webdav”,“message”:“Exception: {“Message”:“HTTP\/1.1 415 Validation error in vCard: REV MUST NOT appear more than once in a VCARD component”,“Exception”:“Sabre\\DAV\\Exception\\UnsupportedMediaType”,“Code”:0,“Trace”:”#0 \/FOLDER\/3rdparty\/sabre\/dav\/lib\/CardDAV\/Plugin.php(294): Sabre\\CardDAV\\Plugin->validateVCard(‘BEGIN:VCARD\\r\\nVE…’, false)\n#1 [internal function]: Sabre\\CardDAV\\Plugin->beforeWriteContent(‘addressbooks\/us…’, Object(Sabre\\CardDAV\\Card), ‘BEGIN:VCARD\\r\\nVE…’, false)\n#2 \/FOLDER\/3rdparty\/sabre\/event\/lib\/EventEmitterTrait.php(105): call_user_func_array(Array, Array)\n#3 \/FOLDER\/3rdparty\/sabre\/dav\/lib\/DAV\/Server.php(1104): Sabre\\Event\\EventEmitter->emit(‘beforeWriteCont…’, Array)\n#4 \/FOLDER\/3rdparty\/sabre\/dav\/lib\/DAV\/CorePlugin.php(513): Sabre\\DAV\\Server->updateFile(‘addressbooks\/us…’, ‘BEGIN:VCARD\\r\\nVE…’, NULL)\n#5 [internal function]: Sabre\\DAV\\CorePlugin->httpPut(Object(Sabre\\HTTP\\Request), Object(Sabre\\HTTP\\Response))\n#6 \/FOLDER\/3rdparty\/sabre\/event\/lib\/EventEmitterTrait.php(105): call_user_func_array(Array, Array)\n#7 \/FOLDER\/3rdparty\/sabre\/dav\/lib\/DAV\/Server.php(479): Sabre\\Event\\EventEmitter->emit(‘method:PUT’, Array)\n#8 \/FOLDER\/3rdparty\/sabre\/dav\/lib\/DAV\/Server.php(254): Sabre\\DAV\\Server->invokeMethod(Object(Sabre\\HTTP\\Request), Object(Sabre\\HTTP\\Response))\n#9 \/FOLDER\/apps\/dav\/lib\/Server.php(227): Sabre\\DAV\\Server->exec()\n#10 \/FOLDER\/apps\/dav\/appinfo\/v2\/remote.php(30): OCA\\DAV\\Server->exec()\n#11 \/FOLDER\/remote.php(165): require_once(’\/FOLDER…’)\n#12 {main}",“File”:"\/FOLDER\/3rdparty\/sabre\/dav\/lib\/CardDAV\/Plugin.php",“Line”:397,“User”:“Matze202”}",“level”:4,“time”:“2017-01-01T01:53:26+00:00”,“method”:“PUT”,“url”:"/remote.php/dav/addressbooks/users/USERNAME/Allgemeines/180a6063-2969-4fb3-8d24-b68dd9f190bf.vcf",“user”:“USERNAME”,“version”:“11.0.0.10”}

Mit folgenden Änderungen soll das Problem behoben werden:

Leider finde ich die zu überarbeitenden Dateien nicht in der Nextcloud-Installation. Liegen die eventuell in der App?

In der App den Fehler zu beseitigen wäre natürlich leider etwas ungünstig, wenn ich dann die anderen Nutzer ebenfalls dazu bitten müsste, wo einige mit Sicherheit total überlastet wären.

Sollte es die Lösung in der App sein, so wäre es sehr nett, wenn mir jemand ne Lösung in der Nextcloud vorschlagen könnte.

Gruß Matze202.

Morgen :smile:

Ich hab ebenfalls Fehlermeldungen mit DavDroid.

Die Dateien sind bei der App im Quellcode, nicht im Nextcloud Verzeichnis
Diese Quelldateien kann man sich runterladen und selber kompilieren.
( Link zur App Seite -> https://github.com/nextcloud/contacts#readme )
Das ist ein wenig aufwendig und bei mir hats noch nicht geklappt …
bin da noch net ganz drin in der Materie (kompilieren)

Moin @keil,

danke für den Link und ich schau es mir dann gleich mal an, vielleicht bekomme ich/wir es ja doch noch hin. :wink:

Wenn jemand noch einen Ansatz seitens Nextcloud weiß, ohne das wir uns durch alle in Frage kommenden Dateien wühlen müssen, wäre es sehr nett, wenn wir den Tip dann hier erhalten würden. :wink:

Gruß Matze202.

Bei mir ist der Fehler erstmal weg, wie ich auch vor längerem gelesen hatte, tat das offizielle Update vom Davdroid den Fehler wunderbar beseitigen. :wink:

Nun hoffe ich, das es so bleiben wird. :wink:

Ergänzend zu dem Post von Matze202 nachfolgend ein Link zum Forum von Bitfire, dem Hersteller von Davdroid.
Mit einem Update und ein paar weiteren Schritten sollte sich das Thema erledigt haben.

1 Like