SSL macht Probleme

Guten Morgen,

ich habe seit letzter Woche Probleme mit dem Upload von Daten in Nextcloud durch die NC App.

Bei mir lĂ€uft ein aktuelles NC auf einem Debian 13 Rechner, mittels NC App lade ich ich Bilder und Daten aus dem Smartphone hoch, teils automatisiert. Ich habe eine eigene Domain, mittels der ich ĂŒber das Internet auf NC zugreifen kann.

Seit letzter Woche klappt der Upload nicht mehr. Logs auf dem Rechner sind leer. Smartphone meldet entweder eine fehlgeschlagene SSL Initialisierung bei einem automatischen Upload, wenn ich es manuell versuche, kommt die Meldung dass die Operation nicht ausgefĂŒhrt werden kann.

Ich kann jedoch generell auf NC zugreifen, sowohl von Smartphone auf meine Ablagen als auch ĂŒber meine Domain. Am SSL Zertifikat kann es somit nicht liegen, sonst wĂ€re der Zugriff per https ja auch nicht möglich.

Die App lÀuft auf Android.

Kennt jemand das Problem? Vielen Dank im voraus.

Moin @tim11, Dein SSL-Zertifikat ist sicher nicht abgelaufen? Kannst Du im Browser gerne mal gegen prĂŒfen.

Mir dĂ€mmert noch was aus der Vergangenheit. Es gab frĂŒher mal hierzu einen Bug in der Nextcloud App unter Android. Ist nun weit her geholt, aber vielleicht ist dieser wieder existent. :high_voltage:

Danke fĂŒr die schnelle Antwort. Das Zertifikat ist noch gĂŒltig:

GĂŒltigkeit Ende Fri, 27 Mar 2026 22:54:36 GMT

1 Like

Perfekt, dass ist schon mal sehr gut. :slight_smile:
Upload vom PC via Nextcloud Anwendung unter Windows oder im Browser geht tadellos?

Negativ, hier meldet es bei einer pfd <1MB

01:02:36 verbleibend (< 1 KB∕s

dann bricht es ab. Rechte am Ordner sind unverÀndert

drwxr-x— 11 www-data root 4,0K 9. Okt 09:36 data

log ĂŒbersteigt mein Wissen :wink:

{“reqId”:“RuiYpQsVvny4DMdaR9hj”,“level”:3,“time”:“2026-01-26T10:29:30+01:00”,“remoteAddr”:“192.168.178.200”,“user”:““,“app”:“no app in context”,“method”:“MKCOL”,“url”:”/remote.php/dav/files//BackupBilder/Neuer%20Ordner”,“message”:“Uncaught exception”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:140.0) Gecko/20100101 Firefox/140.0”,“version”:“32.0.1.2”,“exception”:{“Exception”:“RedisException”,“Message”:“No such file or directory”,“Code”:0,“Trace”:[{“file”:“/var/www/nextcloud/lib/private/RedisFactory.php”,“line”:104,“function”:“pconnect”,“class”:“Redis”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/lib/private/RedisFactory.php”,“line”:148,“function”:“create”,“class”:“OC\RedisFactory”,“type”:“->”,“args”:[“*** sensitive parameters replaced “]},{“file”:”/var/www/nextcloud/lib/private/Memcache/Redis.php",“line”:54,“function”:“getInstance”,“class”:“OC\RedisFactory”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/lib/private/Memcache/Redis.php”,“line”:188,“function”:“getCache”,“class”:“OC\Memcache\Redis”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/lib/private/Lock/MemcacheLockingProvider.php”,“line”:43,“function”:“getTTL”,“class”:“OC\Memcache\Redis”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/lib/private/Lock/MemcacheLockingProvider.php”,“line”:65,“function”:“getTTL”,“class”:“OC\Lock\MemcacheLockingProvider”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/lib/private/Files/Storage/Common.php”,“line”:641,“function”:“acquireLock”,“class”:“OC\Lock\MemcacheLockingProvider”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/lib/private/Files/Storage/Wrapper/Wrapper.php”,“line”:299,“function”:“acquireLock”,“class”:“OC\Files\Storage\Common”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/lib/private/Files/Storage/Wrapper/Wrapper.php”,“line”:299,“function”:“acquireLock”,“class”:“OC\Files\Storage\Wrapper\Wrapper”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/lib/private/Files/View.php”,“line”:2049,“function”:“acquireLock”,“class”:“OC\Files\Storage\Wrapper\Wrapper”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/lib/private/Files/View.php”,“line”:2154,“function”:“lockPath”,“class”:“OC\Files\View”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/lib/private/Files/View.php”,“line”:1192,“function”:“lockFile”,“class”:“OC\Files\View”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/lib/private/Files/View.php”,“line”:213,“function”:“basicOperation”,“class”:“OC\Files\View”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/apps/dav/lib/Connector/Sabre/Directory.php”,“line”:152,“function”:“mkdir”,“class”:“OC\Files\View”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php”,“line”:1210,“function”:“createDirectory”,“class”:“OCA\DAV\Connector\Sabre\Directory”,“type”:“->”,“args”:[" sensitive parameters replaced “]},{“file”:”/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/CorePlugin.php",“line”:560,“function”:“createCollection”,“class”:“Sabre\DAV\Server”,“type”:“->”,“args”:[" sensitive parameters replaced ***”]},{“file”:“/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/event/lib/WildcardEmitterTrait.php”,“line”:89,“function”:“httpMkcol”,“class”:“Sabre\DAV\CorePlugin”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php”,“line”:472,“function”:“emit”,“class”:“Sabre\DAV\Server”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/apps/dav/lib/Connector/Sabre/Server.php”,“line”:211,“function”:“invokeMethod”,“class”:“Sabre\DAV\Server”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/apps/dav/lib/Server.php”,“line”:424,“function”:“start”,“class”:“OCA\DAV\Connector\Sabre\Server”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/apps/dav/appinfo/v2/remote.php”,“line”:22,“function”:“exec”,“class”:“OCA\DAV\Server”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/remote.php”,“line”:151,“args”:[“/var/www/nextcloud/apps/dav/appinfo/v2/remote.php”],“function”:“require_once”}],“File”:“/var/www/nextcloud/lib/private/RedisFactory.php”,“Line”:104,“message”:“Uncaught exception”,“exception”:{},“CustomMessage”:“Uncaught exception”}}

Das hilft schon mal weiter. Im LogFile sehe ich, dass der Redis-Server wohl Probleme machen könnte.
Redis ist ein In‑Memory‑Datenbank‑ und Cache‑System, das Nextcloud fĂŒr schnelle VorgĂ€nge nutzt – vor allem fĂŒr Caching und File‑Locking. :slight_smile:
Kannst Du mal mit folgendem Kommando unter Linux schauen, ob Redis sauber lÀuft?

sudo systemctl status redis

Gerne mal schauen, ob das PHP-Modul dazu auch installiert ist:
dpkg -l | grep redis

Wenn der Redis Dienst nicht lÀuft, dann wie folgt starten/aktivieren:

sudo systemctl start redis
sudo systemctl enable redis

Wenn der Dienst zu Redis lÀuft, muss die Nextcloud Konfiguration unter (z. B. /var/www/nextcloud/config/config.php) dahingehend angepasst werden:
‘memcache.local’ => ‘\OC\Memcache\APCu’,
‘memcache.locking’ => ‘\OC\Memcache\Redis’,
‘redis’ =>
array (
‘host’ => ‘127.0.0.1’,
‘port’ => 6379,
‘timeout’ => 0.0,
),
Dann Apache neu starten mit sudo systemctl restart apache2.

Klingt eher nach einem SSL/TLS- oder Zertifikatsproblem der Android-App – prĂŒf Zertifikats-Chain, erneuere ggf. das Zertifikat und setz die App (Cache/Konto) einmal neu auf.

Perfekt, Du bist der Lösung auf der Spur :slight_smile:

root@xxx:/var/log/nextcloud# systemctl status redis
× redis-server.service - Advanced key-value store
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/redis-server.service; enabled; preset: enabled)
Active: failed (Result: exit-code) since Mon 2026-01-26 10:21:57 CET; 27min ago
Invocation: 365e2dd9958c463ab601560688707533
Docs: http://redis.io/documentation,
man:redis-server(1)
Process: 2322 ExecStart=/usr/bin/redis-server /etc/redis/redis.conf --supervised systemd --daemonize no (code=exited, status=1/FAILURE)
Main PID: 2322 (code=exited, status=1/FAILURE)
Status: “Redis is loading
”

Jan 26 10:21:57 xxx systemd[1]: redis-server.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5.
Jan 26 10:21:57 xxx systemd[1]: redis-server.service: Start request repeated too quickly.
Jan 26 10:21:57 xxx systemd[1]: redis-server.service: Failed with result ‘exit-code’.
Jan 26 10:21:57 xxx systemd[1]: Failed to start redis-server.service - Advanced key-value store.
root@xxx:/var/log/nextcloud# systemctl start redis
Job for redis-server.service failed because the control process exited with error code.
See “systemctl status redis-server.service” and “journalctl -xeu redis-server.service” for details.

root@xxx:/var/log/nextcloud# systemctl enable redis
Failed to enable unit: Refusing to operate on linked unit file redis.service

root@xxx:/var/log/nextcloud# journalctl -xeu redis-server.service
░░
░░ A start job for unit redis-server.service has finished with a failure.
░░
░░ The job identifier is 3174 and the job result is failed.
Jan 26 10:49:16 xxx systemd[1]: redis-server.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5.
░░ Subject: Automatic restarting of a unit has been scheduled
░░ Defined-By: systemd
░░ Support: Debian -- User Support
░░
░░ Automatic restarting of the unit redis-server.service has been scheduled, as the result for
░░ the configured Restart= setting for the unit.
Jan 26 10:49:16 xxx systemd[1]: redis-server.service: Start request repeated too quickly.
Jan 26 10:49:16 xxx systemd[1]: redis-server.service: Failed with result ‘exit-code’.
░░ Subject: Unit failed
░░
░░ The unit redis-server.service has entered the ‘failed’ state with result ‘exit-code’.
Jan 26 10:49:16 xxx systemd[1]: Failed to start redis-server.service - Advanced key-value store.
░░ Subject: A start job for unit redis-server.service has failed
░░
░░ A start job for unit redis-server.service has finished with a failure.
░░
░░ The job identifier is 3399 and the job result is failed.

ich wĂŒrde noch die redis Problematik abwarten, weil ich ja auch per Browser keine neue Daten erstellen kann. Die App und deren Neuinstallation wĂŒrde ich dann anschließend vornehmen.

Verstehe, also Du kannst hier genauere Informationen rausfiltern:
sudo cat /var/log/redis/redis-server.log
Falls hier nichts steht, dann zeigt uns der folgende Befehl die genaue Ursache:
sudo journalctl -u redis-server --no-pager

Fantastisch, schon mal tausend Dank fĂŒr die geduldige Hilfe. Mit redis habe ich mich noch ĂŒberhaupt nicht auseinandergesetzt, das Teil wurde damals bei der Installation vor knapp 8 Jahren irgendwie mit drauf gepackt und seither lief es halt :smiley:

log sagt auszugsweise:

3190:M 26 Jan 2026 11:07:42.573 * Server initialized
3190:M 26 Jan 2026 11:07:42.573 # Wrong signature trying to load DB from file
3190:M 26 Jan 2026 11:07:42.574 # Fatal error loading the DB, check server logs. Exiting.
3202:C 26 Jan 2026 11:07:42.848 # WARNING Memory overcommit must be enabled! Without it, a background save or replication may fail under low memory condition. Being disabled, it can also cause failures without low memory condition, see vm.max_map_count growing steadily when vm.overcommit_memory is 2 · Issue #1328 · jemalloc/jemalloc · GitHub. To fix this issue add ‘vm.overcommit_memory = 1’ to /etc/sysctl.conf and then reboot or run the command ‘sysctl vm.overcommit_memory=1’ for this to take effect.
3202:C 26 Jan 2026 11:07:42.848 * Supervised by systemd. Please make sure you set appropriate values for TimeoutStartSec and TimeoutStopSec in your service unit.
3202:C 26 Jan 2026 11:07:42.848 * oO0OoO0OoO0Oo Redis is starting oO0OoO0OoO0Oo
3202:C 26 Jan 2026 11:07:42.848 * Redis version=8.0.2, bits=64, commit=00000000, modified=0, pid=3202, just started
3202:C 26 Jan 2026 11:07:42.848 * Configuration loaded
3202:M 26 Jan 2026 11:07:42.849 * monotonic clock: POSIX clock_gettime

Bevor ich da jetzt in der conf rummache, warte ich mal auf Deine Antwort ab

journal:

Jan 26 11:07:43 xxx systemd[1]: redis-server.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5.
Jan 26 11:07:43 xxx systemd[1]: redis-server.service: Start request repeated too quickly.
Jan 26 11:07:43 xxx systemd[1]: redis-server.service: Failed with result ‘exit-code’.
Jan 26 11:07:43 xxx systemd[1]: Failed to start redis-server.service - Advanced key-value store.

Ich versuch Dir mal zu helfen, obÂŽs wirklich hilft, sehen wir dann :smiley:
Also laut Log ist die DB-File beschÀdigt.

Du kannst mit folgendem Befehl den Redis-Server stoppen:
sudo systemctl stop redis-server

Anschließend dann die beschĂ€digte Datei umbenennen:
sudo mv /var/lib/redis/dump.rdb /var/lib/redis/dump.rdb.broken

Nun der Redis-Server wieder starten:
sudo systemctl start redis-server

Die Dump-Datei wird automatisch neu angelegt und der Redis-Server sollte normal starten.
Dann gerne gegen prĂŒfen: systemctl status redis-server

Hat alles geklappt, redis lÀuft, Upload von Smartphone und Browser wieder möglich.

Ich bin maximal begeistert und kann mich nur nochmal fĂŒr die tolle Hilfe bedanken :slight_smile:

1 Like

Bombastisch, freut mich zu hören! :slight_smile: Viel Spaß beim Uploaden. :rocket: