Speicherplatz fehlt? SSD

Hallo an alle,

ich habe Nextcloud auf einen Raspberry installiert mit Nextcloudpi Image, dass Image ist auf eine 128GB SSD und per USB am Pi und starte direkt von dort ohne SD Karte im Pi.

Mir ist nach dem einrichten aufgefallen, das der Speicherplatz gar nicht stimmt.

Habe ich etwas übersehen?

Danke euch

Die 128GB SSD ist nicht aufgeführt. Was sagt denn:

mount
df -h

Poste auch mal deinen /pfad/zur/nextcloud (z. B. /var/www/...) und die Variable datadirectory aus /pfad/zur/nextcloud/config/config.php

Dokumentation datadirectory

NextcloudPi mag die einfachste Art einer Installation sein. Sie hat aber auch gewisse Einschränkungen. Evtl. gibt es bessere Alternativen zur Installation von Nextcloud auf einen Pi. Liegt natürlich an deinem Anwendungsfall und dein Linux-Wissen.

Problem dabei ist was für ein Nutzer ist für die Konsole vorgesehen ssh ncp@192.168.. z.b oder mit ssh pi@192.168.. komme ich nicht auf die Konsole.
Gibt es eine Anleitung für Dummis? Habe es ja versucht und bin dann an den Fehlermeldungen gescheitert.

Danke
Konsole

Ich habe keinen Pi und nutze auch nicht NextcloudPi. Ich weiß auch nicht, ob NextcloudPi das Richtige für dich ist. Grundsätzlich solltest du für den Betrieb einer Nextcloud ein gewisses Linux-Wissen mitbringen. Spätestens wenn irgendwann da wichtige Daten drauf sind, solltest du wissen wie Backups funktionieren und wie du Probleme selbst beheben kannst. Zum Lernen mit unwichtigen oder redundanten Daten ist jedoch alles ok.

Du kannst z. B. diese Anleitung lesen. Da steht auch wie du SSH aktivierst (Kapitel 5.1). Vielleicht musst du es aber gar nicht aktivieren und kannst über das Interface von NextcloudPi es korrigieren.

Das ist ja mal wieder komisch, in das Interface wollte ich die ganze Zeit rein und es hat nie funktioniert, Passwort etc war ja richtig. Könnte schon wieder :face_vomiting:

Ich schau mal ob ich dort war korrigieren kann, glaube ich zwar nicht aber sonst aktiviere ich mal SSH. Ich hatte immer einen FTP laufen auf dem Raspberry und SMB, mit der Cloud zu Hause ist schon einfacher und bequemer. Ich teste das ganze gerade um bissel reinzukommen.
Danke

so habe mal das gesucht was du fragtest, sieht schon komisch aus wo der restliche Speicher ist.
Bildschirmfoto 2024-03-25 um 12.31.54
Bildschirmfoto 2024-03-25 um 12.36.58

und der Pfand zur nextcloud /var/www/nextcloud

ich habe die SSD nicht formatiert, die war noch ext4 formatiert von einem anderen Test mit der Nextcloud. Kann es sein das ich die vorher mal auf Fat32 formatieren sollen? Aber beim Flashen mit dem Etcher löscht er ja die Platte eigentlich.

Danke

Ist vielleicht nur nicht gemountet. Was sagt:
fdisk -l

Hier mal eine Anleitung wie das gehen könnte. Vielleicht dann in die Richtung mal suchen.

die muss ja gemountet sein da drauf leauft ja das Image und startet am USB am Pi. eine SD karte steckt nicht im Pi.

Bildschirmfoto 2024-03-25 um 14.23.06

da ist sie bzw. der Rest

Bildschirmfoto 2024-03-25 um 14.24.36

/dev/sda ist die Platte mit 119 GB (Angabe weniger ist normal). Es ist aber wohl so, dass der größte Teil gar nicht belegt ist. Du könntest mal ein Tool wie gparted versuchen. Nutzt du auf den Desktop Linux oder Windows? Scheinbar brauchst du jetzt erst mal ein Partitionierungsprogramm. Evtl. kann aber fdisk das auch.

fdisk /dev/sda
Kannst damit aber auch einiges kaputt machen.

sitzte hier am Mac mit Terminal. Also müsste ich aus sda 100gb nehmen “fomatieren” und den Speicher dann, in /var/www/nextcloud/data freigeben, so grob. Das muesste ja der Daten Ordner von Nextcloudpi sein.

Mit fdisk hatte ich bei dem vorherigen versuch es gemacht.

Es ist eher so, dass man bei einer normalen Nextcloud in config/config.php den Wert wie folgt setzt:
'datadirectory' => '/mnt/ssd',

Dokumentation

Bitte versuche nicht /dev/sda? in /var/nextcloud zu mounten. Das macht man nicht selbst wenn es möglich wäre (nie probiert).

ok, also die Platte dauerhaft in /mnt/ssd mounten und dann den Link anpassen in der confing.php die schreibrechte von data:www und Gruppe data:www auch anpassen.

1 Like

Ja. Wobei ich nicht weiß, ob die Oberfläche von NextcloudPi dir irgendeine Möglichkeit dazu gibt. Dann solltest du evtl. die verwenden.

wie kann ich den Thread schließen?

@Michael_M warum möchtest du den Thread schließen?

Wenn du eine Lösung erarbeitet hast mit @devnull markiere die erste Antwort, die die ursprüngliche Frage beantwortet als Lösung. Das genügt.
Und gibt dem Jungen viele Herzen ;o)

1 Like

Sorry für die spaete Meldung, Problem habe ich so gelöst, dass ich alles neu aufgespielt habe und jetzt geht es ohne Probleme.

Neu installieren: Der Windows-Weg. :wink:

Habe nix anders gemacht als vorher, warum das jetzt geht keine Ahnung. Windows Weg passt manchma :crazy_face:l.

Naja, offensichtlich doch, sonst würde es nicht funktioniert haben :wink:

Manchmal kann schon ein fehlendes Komma zu Problemen führen… oder es ist zB ein Dateipfad mit einem großgeschriebenen Buchstaben, wo das System nur Kleinbuchstaben erwartet. Linux achtet auf sowas. :wink: