Speicherort von Kalendern und Kontakten

Hallo,
wo werden eigentlich die Kalender und Kontakte der User abgespeichert?
Also ich vermute noch auf der SD des RasPis. Ist es möglich, sie auch auf die externe Festplatte zu verschieben?
zZ habe ich die Userdaten in NCDATA und die Datenbank in NCDATABASE auf der externen Platte.
Sollte sinvollerweise noch etwas anderes auf die Platte verschoben werden?

Viele Grüße DocAdams

in der datenbank

…ja, Dein ganzes www-Verzeichnis. Dann noch ein paar tmp & log folder in den Speicher legen und dann die SD-Karte auf Readonly setzen.
gibt Anleitungen dafür. Ohne dem wirst Du mit dem PI auf Dauer kein Spaß haben

@Rello
Das ganze /var/www-Verzeichnis? zZ. sichere ich mit dem Backup ja wenigstens das Verzeichnis /var/www/nextcloud. Und immer mal das ganze Image nach dieser Anleitung, inzwischen im Livebetrieb und automatisiert. Aber irgendwann wage ich mich an das Verschieben des ganzen Programms…

@JimmyKater
Datenbank, dachte ich eigentlich auch. Du meinst doch das Verzeichnis …/ncdatabase/… ? Oder liege ich da falsch?
Das liegt inzwischen auf der Externen. Aber al ich letztens ein älteres Image eingespielt hatte, war der Kalender meiner Frau im Zustand, wie er beim Sichern des Images war.
Deshalb meine verwunderte Frage, wo Kalender und Kontakte liegen…

Falls Du als Datenbank “SQLite” konfiguriert haben solltest, findet sich die Datenbankdatei üblicherweise im data-Verzeichnis und heißt z.B. nextcloud.db.