Speicherort anedern und neue Partition hinzufuegen

Hallo Zusammen,

sorry fĂŒr diese Frage aber in der Suche habe ich zwar BeitrĂ€ge gefunden kam aber nicht weiter.

Meine Nextcloud Testinstallation greift auf folgendes Data-Verzeichnis zu:
/mnt/storage/nextcloud/data

Nun habe ich mir mehr speicher an meine Nextcloud VM gemountet und möchte diese nun nutzen:
/dev/sda1

Muss ich nun einfach in der Config den alten mit dem neuen Pfad Àndern?
Dann die Daten vom alten Speicherort zum neuen rĂŒberkopieren???

Wie verhÀlt sich das Ganze wenn ich eine externe Festplatte an meine Raspi anschliesse? Dann gehe ich ja genauso vor, oder?

1 Like

Moin,

bitte Vorsicht walten lassen.

Erstmal ist die Fragestellung völlig in Ordnung. Leider habe ich aber den Eindruck, als wĂŒrden hier bereits ein paar grundsĂ€tzliche Dinge durcheinander geworfen:

  • Dateiverzeichnis /mnt/storage/nextcloud/data bzw. /var/www/nextcloud/data
  • GerĂ€teeintrag bzw. Festplatten-Partition /dev/sda1

Ich bitte um Entschuldigung, aber: Sind die technischen Unterschiede der fragestellenden Person bewusst und sind die Grundlagen ĂŒberhaupt bekannt?

Warum wird hier oben anscheinend zwischen einer Nextcloud auf einer Virtuellen Maschine VM und einem Raspi-Rechner unterschieden? Soll da etwa spÀter eine NC Installierung auch noch zwischen zwei getrennten Systemen nochmals umziehen?

GrundsÀtzlich sollten die Anweisung zur Installierung eines Nextcloud-Servers und die verschiedenen Hinweise zur Datenablage bzw. zum Datenverzeichnis beachtet werden:

Allgemein wĂ€re vielleicht anzuraten, das Nextcloud Datenverzeichnis data unter /var/www/... oder alternativ /srv/... abzulegen, was den Nextcloud-Hinweisen und den ĂŒblichen Linux-Empfehlungen entsprĂ€che.


Bitte nicht als Kritik oder gar Vorwurf missverstehen, ein technisches GrundverstĂ€ndnis ist aber notwendig. Ganz grundlegend und allgemein wĂ€re fĂŒr solche Vorhaben möglichst schon vorher eine zumindest ausreichende Kenntnis der vielen Grundlagen zur System-Verwaltung d.h. Un*x system adminstration sehr empfehlenswert, wie z.B.:

Technische Systeme und dabei auch Cloud-Installierungen im “Neuland” sind leider nunmal komplexe System also schnell ein einigermaßen schwieriges Unterfangen. Alles kein Problem, wir sind im User forum damit nicht alleine, aber bitte die Grundlagen verstehen wollen und dazu bitte etwas die genannten Dokumente und Hinweise wirklich einmal in Ruhe durchlesen.

Wenn die technischen Unterschiede danach hoffentlich besser verstÀndlich werden und die nötigen Grundlagen vielleicht erstmals ausreichend bekannt sind, können wir sehr gerne wieder weitermachen.


Ist das ein Vorschlag?
:smile:
Im Zweifelsfall nochmals in Ruhe ĂŒber die ganze Sache nachdenken und dann einen neuen Beitrag mit den frischen EinfĂ€llen und den bis dahin gesammelten Fragen stellen.
:nerd_face:
Viel Erfolg.
:four_leaf_clover:

1 Like

Moin,

bitte nicht abschrecken lassen und alles kein Problem. Das hier ist ein offenes Forum und bekanntlich fÀngt jeder mal klein an.

Im Zweifelsfall vielleicht auch mal meinen anderen grundsĂ€tzlichen EinfĂŒhrungsbeitrag lesen unter:

Viel Erfolg!
:four_leaf_clover:

Moin,

wie sieht es denn heute damit aus? Erste Fortschritte? Neue und alte Fragen?

Viel Erfolg!
:+1:

Happy hacking.
:sunflower:

Ich dachte unter /var/www/
 wĂ€re es von außen am ehesten angreifbar? Zumindest bilde ich mir ein, das irgendwo gelesen zu haben :confused:

1 Like

Moin,

gern geschehen. Gute Frage.
:+1:


Zugriff auf Dateien im Nextcloud-Server

Ein Angriff von außen (also ĂŒber LAN oder das Internet) hĂ€ngt weniger vom Verzeichnis-Namen bzw. -Ort selbst, als vielmehr von verschiedenen anderen Faktoren ab, darunter:

  1. Zugriffsrechte auf Dateien von Linux
  2. darunter die Dateizugriffsrechte und
  3. zusÀtzlich die Dateibesitzer bzw. owner & group ID im Dateisystem.
  4. Speziell die Konfigurierung von Nextcloud als Linux-Server mit PHP 7.3 als Web-Service und
  5. zusÀtzlich die Konfigurierung des z.B. Apache2-Web-Server als grundlegender Web-Dienst.

sowie den Konfigurationsmöglichkeiten und -einstellungen in der System-Umgebung.

Beispiel

Zu empfehlen wÀre dabei bitte die grundsÀtzliche Trennung von Nextcloud-Konfiguration und Nextcloud-Datenhalde in den Verzeichnissen. Also als zwei alternative Beispiele:

A – gemeinsam unter /var/www als:

  • /var/www/nextcloud
  • /var/www/nextdata

B – getrennt unter /var/www und /srv als:

  • /var/www/nextcloud
  • /srv/nextcloud-data

Ich hoffe, es ist damit etwas verstÀndlicher geworden.
:nerd_face:

Keine Vorschrift

NatĂŒrlich ist das hier keine Vorschrift, sind Experimente immer sehr spannend und auch gerade eigene Fehler manchmal sehr lehrreich. Außerdem darf es jede Person ganz nach Gefallen selbst einrichten. Viel Erfolg!
:four_leaf_clover:


Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
:innocent:

Happy hacking.
:sunflower: