Ich nutze Nextcloud auf einem Webspace mit 350GB und Lade Dateien per Nextcloudconfiguration verschlüsselt hoch. Das klappt alles gut.
Leider habe ich jetzt das Problem, dass meine 350GB an Webspace aufgebraucht sind. Die Summe des Speicherplatztes den ich offline auf der Festplatte benötige, liegt aber nur bei 205GB. Woran kann das Liegen? Kann ich den Webspace “Aufräumen”? werden beim Upload per Client temporäre Dateien erzeugt, die jetzt den Webspace vollmüllen? Auf dem Webserver läuft nur Nextcloud und der Cron - Job läuft regelmässig.
Grundsätzlich erstellt Nextcloud eine große Anzahl von Vorschaubildern (/appdata_xyz/previewPreviews), welches Platz belegen, aber auch die verwendete Datenbank benötigt ein gewisses Maß an Speicherplatz.
Der Ordner Appdata hat lediglich 140MB. Die Datenbank mit gut 800 MB wird nochmal extra gerechnet in meinem Webservice.
Ich hab im Ordner Uploads grade gesehen, dass da sehr viele Ordner mit unterschiedlichen Ordnergrößen abliegen. Diesen Inhalt hab ich jetzt mal gelöscht und etwa 40GB freimachen können.
Trotzdem ist der Onlinespeicher gut 60GB größer als der Offlineordner.
Eventuell kannst Du mittels des du-Befehls einkreisen wo ein Großteils des Speicherplatzes verbreten wird. Denkbar wäre auch, dass auf dem Webspace eventuell eine andere Cluster-Größe verwendet wird. Siehe hierzu:
data
userName
files # Deiner 205 Gb Files
files_versions # Versionen, nach jeder Änderung es wird eine neue Version erstellt
files_trashbin # gelöschte Files