Speicher von Webspace wird falsch angezeigt

Hallo an die Gemeinde,
ich bin neu bei Nextcloud und bin im Grunde richtig begeistert, nachdem ich ein Problem auf meinem Webspace gelöst habe, lief die Installation mit der .PHP wie geschnitten Brot.
Upload und Download laufen mit dem Clienten auf meinem Alfahostinge Webspace mit voller Geschwindigkeit. Echt genial.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Ich habe auf meinem Space 75 GB. Für die Homepage lasse ich jetzt ca. 5 GB übrig und würde ca. 60 GB in Anspruch nehmen für die Cloud.
Als ich gestern alles installiert habe zeigte mir die Cloud 71GB verfügbarer Speicher an ich habe dann ca. 24GB auf die Cloud gespielt und auch da zählte der Counter vollkommend richtig mit. Seit heute morgen habe ich nur noch 32 GB auf dem Speicher, obwohl ich nichts mehr gemacht habe, kein weiterer Client, keine weiteren Daten. Außerdem wechselt die Anzeige ständig und jetzt bin ich bei 25,6 GB (gibt es da einen “Fehler” der mir über Nacht den Restspeicher mit irgendwelchen Dateien vollmacht? (Habe auf meinem Space geschaut und der ist nun fast voll) obwohl nichts auf der Cloud gemacht wurde :smirk:
2020-07-05 Ausschnitt
Kann mir hier jemand helfen, was da falsch läuft?
Ich habe die Cloud noch auf nem anderen Space bei Alfahosting mit der ganz gleichen Konfiguration laufen, da liegen jetzt ca 3GB drauf und es sind immer noch 69GB frei.

Ich wäre über einen Rat sehr dankbar, ich habe hier leider noch nicht das richtige Thema gefunden aber würde gerne mit Nextcloud weiterarbeiten ich finde es super.

Lieber Gruß von
Rudi

Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwelche Logs vollgeschrieben werden, die auf deinen Speicher irgendwie angerechnet werden. Hast du eine Möglichkeit alle Speicherbereiche deines Webspaces durchzuschauen?

Nur am Rand:
Bzgl. Performance wäre es im übrigen unter Umständen sinnvoller einen optimierten Nextcloud-Hoster zu besorgen oder eine Nextcloud auf einen VPS hochzuziehen. Du kannst ja deine Nextcloud mal mit https://try.nextcloud.com vergleichen. Dort kannst du temprorär für eine Stunde einen eigenen Account anlegen. Wenn du schnell genug bist kannst du auch z. B. WebDAV testen.

Eine andere Idee: Könnte vielleicht das Speicherkontingent für den Benutzer oder die Gruppe reduziert worden sein (versehentlich in den Einstellungen herumgespielt?)
https://example.de/index.php/settings/users

Vielen Dank für Euren Rat und Eure Hilfe :kissing_heart:
Ich habe mir heute das Programm WinSCP geholt, da sieht man einfach die Dateigröseen besser wenn man sich per FTP verbindet.
Ich konnte dadurch feststellen, dass das Backupprogramm die kompletten Dateien noch einmal auf einen Ordner packt :crazy_face:
Tja hätte ich auch gleich drauf kommen können, aber ich dachte, der Backupd nur Wordpress.
Ich denke das war die Lösung, da in diesem Ordner um die 50gb lagen.
Also ich versuche es jetzt mal auf diese Weise und dann geb ich nochmal Bescheid.

DANKE Euch :wave:t2:

1 Like