Speicher (RAM) Auslastung

Halllo,

seit dem ich meine Nexrcloud installiert habe (fast 6 Monate) war meine RAM Auslastung immer so zw. 750 und 800 MB, aber seit dem ich auf Version 24.0.7 geupdatet habe und auch das System geupdatet habe, habe ich auf einmal eine RAM Auslastung von 1,8 bis 2 GB. Braucht die neue Version und vielleicht auch die neuen System Dateien mehr RAM ? :open_mouth: Ist nicht so schlimm, weil ich 15,43 GB RAM zur verfügung habe, also dürfte noch genug freiraum nach oben sein :slight_smile:

Also meine NC 25 beansprucht so 600 MB RAM

:confused: mhhhh, ok

wie immer eigentlich: es ist unmöglich deine Frage auch nur ansatzweise zu beantworten, wenn du keine Informationen zu deiner Installation gibst.

mhhhhh, dass hatte ich eigentlich im ersten Beitrag geschrieben :

aber seit dem ich auf Version 24.0.7 geupdatet habe und auch das System geupdatet habe, habe ich auf einmal eine RAM Auslastung von 1,8 bis 2 GB. Denn es hat ja nichts mit der erst Installaltion zu tun, sondern endweder mit dem Upgrade auf die neue Versions Nummer oder mit den System Updates. Was bei den System Updates alles aktualisiert wurde, kann ich natürlich auch nicht wissen.

@MarkPeter
Gemeint ist, dass man einfach ein paar Screenshots, Systemausgaben, Logs usw. postet. Also Angaben dafür, für welchen Prozess wie viel Speicher wirklich verwendet wird. Oft wird z. B. Speicher und Cache verwechselt bzw. falsch bewertet. Das erkennt man ganz gut wenn man die Werte nach einigen Tagen Laufzeit notiert, den Rechner neu startet und die neuen Angaben mit den alten Werten vergleicht.

free -h
top
htop
...
1 Like

Hast du vielleicht die “Maps” Applikation am Laufen?

Diese hat auf meinen Installationen alle Bilder in die cron jobs eingetragen, womit der cron dann über 4GB und sehr viel Zeit benötigte bei jedem Durchlauf. Ich habe Maps deaktiviert und manuell die Jobs aus der Tabelle “oc_jobs” entfern, dann lief alles wieder :slight_smile:

Nein, Maps habe ich garnicht installiert.

Dann schonmal nachgesehen was genau so viel Ram braucht?
Mal nen htop ausprobieren und die Prozesse ansehen?

Das sind die Anworten auf die Befehle :


Ich sehe da keine hohen RAM Verbrauch :thinking:

Mit der Taste F6 kannst du sortieren. Am besten da eben PERCENT_RAM auswählen.

Dein Apache und deine Datenbank scheinen dennoch relativ viel zu benötigen.
Wie gross ist denn deine “innodb_buffer_pool_size” in der Datei /etc/mysql/mariadb.cnf?

Das innodb_buffer_pool_size ist da garnicht zu finden.

Vielleicht in der mysql.cnf?

Generell gibt es von zB von Carsten Rieger eine gute Configuration der Mariadb:

Man kommt mit der Nextcloud aber auch mit deutlich weniger innodb_buffer_pool_size aus,
zB auch mit 256 MB auf einem Raspberry. Dennoch sollte bei 16GB nichts zwicken bei dir, wäre jetzt nicht unbedingt nötig das umzustellen.

Ich habe auf einer kleinen Installation 1GB zugewiesen, das reicht völlig ohne Performanceprobleme.

Wenn es nicht in der mariadb.cnf steht, dann vielleicht in der my.cnf oder in einer config in den Unterordnern, die werden ja meist noch mit eingebunden über:
!includedir /etc/mysql/conf.d/
!includedir /etc/mysql/mariadb.conf.d/

Kannst auch dort mal suchen. Generell ist es immer eine gute Idee das System dahingehend zu optimieren und sich mal die ganzen Configs ansehen. Bringt gerade bei der Nextcloud wirklich was.

Irgendwo hat Carsten Rieger auch eine Abfrage zu vorhandenen Speicher und darauf dann an dein System angepasst die optimalen Werte. Musste mal googeln :slight_smile:

Auch in den anderen Dateien nicht zu finden.

Ich würde dann einfach mal die Datenbank konfigurieren, das scheint hier Sinn zu machen.

Wie gesagt, die ANleitung von Carsten Rieger sind hier sehr hilfreich :slight_smile:

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.