[solved] Nextcloud-Client auf Windows Server 2019

Hallo,

ich muss den Nextcloud-Client auf einem Windows Server 2019 installieren.

Die Installation läuft auch ohne Probleme durch, bei der Einrichtung eines Kontos komme ich jedoch nicht zu Fertigstellen. Die Login-Daten kann ich eingeben, diese werden akzeptiert ich bekomme dann aber die NC-Browseransicht(?) im Installations-Dialog angezeigt und der Button Weiter ist inaktiv, so dass ich keine Ordner-Synchronisation einrichten kann.

Jemand eine Idee?

Michael

Hi mick,

es ist vielleicht eine blöde Idee und vielleicht hast du das auch schon probiert, aber was passiert denn, wenn du den Client als Administrator ausführst?

Ich glaube da die Tage auf Github etwas gelesen zu haben, wo sich Leute über das Ausführen als Administrator aufgeregt haben.

Hallo CFelix,

ja, habe den Installer als Admin ausgeführt. Komme am Ende des Installers aber wie oben beschrieben nicht zur Einrichtung der Ordner-Synchronisierung sondern zu dieser NC-Browseransicht. Ich kann die Einrichtung nicht abschließen, weil der Button “Weiter” nicht aktiv ist.

Hey mick,

welche Client Version verwendest du? Würde gerne schauen, ob ich das reproduzieren kann.

EDIT:

Ich habe es gerade mit dem aktuellen Client (2.5.3daily-Win64) von der Webseite versucht und bei mir hat das anmelden, sowie die Synchro der Ordner geklappt.

Ich glaube es hat mit der verwendeten NC-Version zutun. Es klappt nicht mit einer 14.0.14, mit einer 15.0.8 schon.

Ich verwende den aktuellen Windows-Client 2.5.3 Build 5637.

Ich plane erst einmal ein Update der 14.0.14 und schaue dann mal ob der Client sich anmelden lässt.

2 Likes

So, habe jetzt ein Update auf die aktuelle Prod. 16.0.4 gemacht.

Leider ist der Fehler immer noch der selbe.

Was komisch ist: auf dem Windows Server 2019, wo ich den Client installiere, kann ich mich mit einer anderen NC-Instanz im Einrichtungsprozess des NC-Clients sauber verbinden.

Es liegt also an der NC-Instanz.

Müssen bestimmte Voraussetzungen oder Einstellungen vorhanden sein, damit man mit dem NC-Client die Ordner-Synchronisierung einrichten kann?

Was kann an der NC-Instanz “falsch” sein, damit das nicht klappt?

Problem ist gelöscht.

Es war letzten Endes eine Pfad-Problematik auf dem Webserver (NC-Installation im Unterordner), das Webinterface der Nextcloud war zwar dank .htaccess über https://nc-name.tld erreichbar, im NC-Client musste ich aber den “echten” Pfad angeben, also https://nc-name.tld/nextcloud.

Mick