[Solved] [Mail] Ab Version 7 keine Kontoverbindung

Ich verwende “gezwungenermaßen” :wink: immer noch mail Version 6.4. Ein Upgrade auf 7.x kann ich nicht durchführen, da ich anschließend keine Verbindung mehr zu meinem Mailkonto herstellen kann. :open_mouth: Das ist schade, denn ich fürchte dann irgendwann ganz abgehängt zu werden. Welche Neuerung ab Version 7 kann denn das Problem verursachen? :thinking:

Hi,

einfach hier ein neues Ticket erstellen und jemand wird es sich ansehen. Es gibt zahlreiche Unterschiede zwischen den Versionen, die dein Problem verursachen könnten. Am besten ist, du gibst uns (wie im Issue Template ohnehin gefragt) auch einen Auszug deines IMAP Logs.

Hallo,
ich habe inzwischen meine dovecot Konfiguration angepasst. So kann ich jetzt auch die Version 7.x nutzen.
Allerdings fiel mir auf, dass im Posteingang eine Option fehlt. Bisher zeigte sich für die Verarbeitung von Anhängen auch ein Pluszeichen (+) um z.B. eine .ics Datei direkt in den Nextcloud Kalender zu exportieren, ohne lästige Zwischenschritte. Hat du eine Ahnung wo diese Funktion abgeblieben ist?

Hallo,

ich habe inzwischen das (+) Zeichen wiedergefunden, :slightly_smiling_face: ich musste Mail und Kalender neu installieren, danach ging das wie erwartet. Ich konnte eine .ics Datei aus einer mail direkt in den Kalender importieren, ohne Zwischenschritte. Tolle Funktion. :sunglasses: Selbige würde ich mir auch für das Adressbuch wünschen. :wink: Leider schein das aber nicht vorgesehen zu sein, jedenfalls habe ich nichts gefunden. :slightly_frowning_face:

Was den “Fehler beim Laden des Kontos” anbelangt, kann ich nur sagen, dass dieser erst ab Version 7.x auftrat. :neutral_face: Meine Vermutung ist, das die 7er Versionen nicht mit dem symbolischen Link <.dovecot.sieve> im Benutzerpostfach zurecht kommen, der dort angelegt wird, sobald die Sievekonfiguration vorgenommen wird. :thinking: Sobald ich diesen Link lösche klappt der Zugriff wie erwartet.:no_mouth:

Gruß Holm