I have no support/technical question and have seen the support category. (Be aware that direct support questions will be deleted.)
on
Which general topic do you have
Hallo zusammen,
leider reicht mein Englisch nich für eine solche Fragestellung.
Also ich seit 2 Monaten von egroupware auf nextcloud umgestellt.
Aber lassen wir das.
Mit der Standard emailapp komme ich nicht zurecht, aber sie funktioniert.
Mit snappymail kann ich nur emails lesen, aber nicht senden.
Ich habe auf meinem Rechner einen IMAP Server laufen (doveot) dort logt sich snappymail problemlos ein.
Aber zum Senden benutze ich den smtp-Server von IONOS. Hier gibt es einen anderen LOGIN und ein anderes Passwort. Wo und wie trage ich es ein ?
Die Beschreibung in der application.ini verstehe ich leider nicht.
Es passiert leider häufig genug, dass ganz wesentliche Infos bei vielen Threads fehlen. Dabei weiß niemand außer Euch selbst, wie ihr eure Maschine(n) konfiguriert habt. Doch Informationen sind wesentlich für eventuelle Helfer.
Bitte beachtet beim Posten deshalb folgende kleine Hinweise - die erleichtern allen die Fehlersuche. Und sparen allen Zeit. Und auch Nerven
Bei welchen Anbieter? Was für ein Server? v-server, shared, root, usw. Oder Lokal?
Auf welcher Hardware? PC, Raspberry PI, Banana, NAS usw…
Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme
Nextcloud Version: <bitte ausfüllen>
PHP Version: <bitte ausfüllen>
Welche Datenbank? MySql,Engine X (Nginx),MariaDB usw…
Apache version, usw.
Läuft NC in Docker,Snap oder VM
Netzwerk Aufgliederung: zb. Router>Switch>PI>
Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Wenn ja von was?
Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System?
Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten?
Das ist ein umfangreicher Fragenkatalog. Nicht immer ist es sinnvoll ALLES zu beantworten. Generell aber sollte gelten, lieber mehr Infos als wenig Infos.
Bei vielem hilft euch die App issue template aus dem App-Store.
Hallo rakekniven,
du hast sicherlich für die mesisten Fälle RECHT !
Aber in diesem Fall geht es nur darum wie und wo ich die Daten wie Login.name Paswort smtpserver und Port bei snappymail hinterlege
Für andere Proble merke ich mir deine Antwort