SMB Share: Ordner zeigt nichts mehr an, seit Update

Hallo zusammen

Wir betreiben eine Nextcloud-Instance auf eine Docker-Umgebung, bei der wir über SMB lokale Daten von einem Windows Dateiserver einbinden. Der Admin, kann dann einzelne Ordner daraus, einem User teilen.

Der eingebundene Ordner ist riesig und hat viele Unterordner. Trotzdem lief dies bisher gut.

Nun haben wir diese auf die Version 28.0.1 aktualisiert. Seitdem werden im Webgui keine Dateien und Ordner mehr angezeigt.

Es ist spezeil. Wenn ich ein

occ files:scan {username}

absetze, sehe ich das der Ordner durchsucht wird. Im Webgui sehe ich davon aber nichts, es erscheint nach ca. 30 Sekunden nur der Text “keine Daten vorhanden”.

Daher habe ich einen Test gemacht und von diesem riesigen Ordner Daten wegkopiert. Als ich bei “nur” 2500 Ordner angekommen bin, wurden diese in der NC wieder angezeigt.

Meine Vermutung ist, dass da in der neuen Version ein Timeout eingebaut wurde, das abbricht wenn nach einer gewissen Zeit keine Daten zurückgegeben werden.
Leider erscheint auch kein Fehler im Log, es wird einfach abgebrochen.

Ist jemanden von euch ein solcher Bug bekannt? Wenn ja, gibt es einen Workaround? Ich habe leider noch nichts dazu gefunden.

Danke für eure Hilfe
Gruss Roland

Was sagt denn das Protokoll von PHP dazu?
Wie sieht es dort mit dem Timeout aus?
Dieses schon mal versuchsweise höher gesetzt?

Hallo Helmut

Danke für deine Antwort.

Ich habe nun das Loglevel auf 0 gesetzt. In der /var/log/nextcloud.log (ich hoffe du meintest diese Datei), habe ich trotz mehrmaligem öffnen des grossen Ordners, kein Lebenszeichen gefunden. Es wird schlichtweg nichts geloggt, dass mit dieser Aktion zu tun hat. Beim klick auf den Ordern kommt folgendes:

{"reqId":"VT3s9dwVd5UBdNy1vzgy","level":0,"time":"2024-01-16T08:46:06+00:00","remoteAddr":"%MIIP%","user":"%MYUSER%","app":"user_ldap","method":"PROPFIND","url":"/remote.php/dav/files/%MYUSER%/%MYFOLDER%/","message":"Calling LDAP function ldap_explode_dn with parameters [\"%MYSUER%\",0]","userAgent":"Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/116.0.0.0 Safari/537.36 Edg/116.0.1938.69","version":"28.0.1.1","data":{"app":"user_ldap"}}

Danach, kein Lebenszeichen.

Wo kann ich das Timeout erhöhen? (Sorry aber diese Einstellung ist mir neu!)

Update:
Es scheint ein reiner Anzeigefehler zu sein. Wenn ich einen Unterordner über die URL öffne, wird dieser normal angezeigt. Auch Shares über die API funktionieren solange es sich nur um einen Unterordner handelt.

Gruss Roland

Meine Vermutung…
Je mehr Dateien und Ordner angezeigt werden müssen, desto länger benötigen die PHPs dafür. Irgend wann kommt dann das Timeout von PHP.

Das muss also in den Einstellungen deiner PHP Umgebung verändert werden.
/etc/php/8.x/xxxx

Unter /var/log/xxx solltest du auch die Protokolle von PHP finden.

Edit:
Standard PHP Einstellung.
grafik

Ist für deine 2500+ Ordner sicherlich zu wenig und dann bricht PHP die Verarbeitung ab.
Hat also nicht wirklich etwas mit deiner Nextcloud zu tun.

Ja ich vermute auch sowas.

Leider habe ich gerade keine Zeit mehr. Ich werde dies am Donnerstag testen.

Erstmal danke für deine Antwort.

1 Like