SMB/CIFS mit OC-Anmeldung Externe Speicher

Hallo Leute,

ich habe eine Frage, und zwar habe ich neulich eine Nextcloud Installation gesehen, bei der als externer Speicher das Homelaufwerk des Users eingebunden war. Sprich jeder Userin der Domäne hat unter der Nextcloud sein Homelaufwerk als externer Speicher eingebunden. Das geschieht automatisch. Unter Einstellungen habe ich gesehen ist bei denen SMB/CIFS mit OC Anmeldung und beim Pfad steht, Benutzernamen verwenden.

Ich habe eine kleine Active Directory Domäne und würde ebenfalls gerne den Usern die Homelaufwerke einbinden. Leider fehlt bei mir diese Einstellung SMB/CIFS mit OC Anmeldung. ich habe nur SMB/CIFS. Da meine Freigaben aber etwas anders aussehen, bin ich mir auch nicht sicher ob ich das überhaupt brauche. Bei denen sieht die Frage so aus \fileserver\username
Ich habe eine $Freigabe für Homelaufwerke die so aussieht: \fileserver$homes\username
Was ich bisher leider nicht gefunden habe unterstütz Nextcloud bzw das Plugin Externe Speicher auch Platzhalter, ich muss ja beim Pfad hinten den Benutzernamen mitgeben.

Ich verwende eine VM von HannsonIT in der aktuellsten Version 23.0
Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

VG Eddie