SMB auf TV mit VLC Media Player

Hallo zusammen,

ich nutze einen RaspberryPi 4GB
|NextCloudPi version|v1.34.1|

|NextCloudPi image|NextCloudPi_07-21-19|

Auf meinem TV im Wohnzimmer kann ich ganz leicht mit dem VLC Media Player Bilder und Video auf meinen TV streamen. (Habe ich vor einem Jahr ca. eingerichtet)

Wir haben seit heute einen TV bei uns im Schlafzimmer, an diesem ist ein FireTV Stick 4K angesteckt.
Auf diesem habe ich auch den VLC Media Player installiert.
Jetzt wollte ich per SMB auf meine NC zugreifen.
Ich komme auch auf meine NC drauf, aber ich muss bei jedem Ordner ein PW eingeben.
Wenn ich auf einem Ordner bin steht der Name und unten drunter leer.(der Ordner ist nicht leer)
Wenn ich diesen anklicke muss ich wieder den Benutzernamen und das PW eingeben.
das geht dann so lange bis ich bei der gwünschten Datei bin.
Bin ich bei dieser angelangt und möchte diese wiedergeben muss ich wieder den Benutzernamen und das PW eingeben…

Sobald ich aus dem VLC raus gehe und wieder auf meine NC zugfreifen möchte geht der ganze Sch… von vorne los…
kann mir bitte einer helfen ich bin am verzweifeln…

Bei mir im Wohnzimmer funktioniert es ja auch weiterhin nur da habe ich wohl einen Denkfehler…

Ich muss Dich leider enttäuschen, denn Nextcloud selbst unterstützt kein SMB Protokoll um Dateien bereit zu stellen. Wenn Du also mittels des SMB-Protokolls auf die Dateiablage Deines Servers zugreifst, so geschieht dies an Nextcloud vorbei. Somit handelt es sich bei Deinem Problem um ein Raspberry Pi-spezifisches Problem.

Ich empfehle Dir deshalb die bevorzugte Suchmaschine Deiner Wahl zu benutzen um eine Antwort auf Deine Frage zu erhalten. Beispiel:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=vlc+smb+raspberry

I guess you should ask @nachoparker since you are using the in NextcloudPi built-in smb-server as I assume.

ich habe es hinbekommen mit Kodi.

@j-ed aber es gibt doch die Samba funktion bei NC die man aktivieren kann.

Bei der “Samba-Funktion” in Nextcloud handelt es sich um eine Klientenfunktion, d.h. man kann sich von Nextcloud aus über das SMB/CIFS-Protokoll zu einem externen Samba- bzw. Windows-Server verbinden.

Wenn Du dich jedoch von extern mittels des SMB/CIFS-Protokoll auf einen Nextcloud-Server verbinden willst, dann erfordert dies einen separat zu installierenden Samba-Server, welcher kein Bestandteil von Nextcloud ist :wink:

1 Like

Aber der Samba server ist eine Option in NextcloudPi:
https://ownyourbits.com/2017/04/16/share-your-files-in-your-lan-with-samba/#post-958:~:text=Default%20configuration%20(NextCloudPi%20only)

(look at the headline Default configuration (NextCloudPi only) and below)

1 Like

Moin,
wie kann ich auf das NextcloudPi Image den VLC Player installieren?
Kann ich ggf. auch einen Webbrowser installieren?

Ich würde auch gerne einen Pi4 für eine Nextcloud nutzen, aber nebenbei auch damit im I-NEt surfen, Mails lesen/schreiben/ausdrucken und Filme schauen. Quasi als Desktop-Rechner nutzen.

Auf einem Fernseher mit einem Pi3 wollte ich dann einen Fernseher mit Filme und Musik versorgen und dazu auf die Nextcloud zugreifen.

Wie hast du das Ganze gelößt?

–> Achtung ich bin Anfänger

Gruß Ulf