Smartphone neue Termine in persönlichen Kalender

Wir nutzen Nextcloud im Team für die Kalenderführung und Terminplanung . Bei Eintrag eines neuen Termins im Kalender auf dem Smartphone muss der persönliche Kalender immer erst neu gewählt werden. Bei mehreren Kollegen erscheint als erste Wahlmöglichkeit ein anderer Kollege (bei mir ist es immer “Auto”, bei einer Kollegin ist es immer “Daniel”
Wie kann ich einstellen, dass der Haken bei den Smartphones grundsätzlich zunächst im eigenen persönlichen Kalender steht?

Ich denke dies hängt primär von der gewählten Kalender-App ab. Verwendet man z.B. die Google Kalender-App, so muss man meiner Erinnerung nach einmal einen Termin in einem Kalender eingetragen haben um diesen als Standardkalender zu verwenden.

Danke, das ist zwar nicht die Lösung, aber es hat mich auf die Spur gebracht. Auf dem iPhone bei Einstellungen / Kalender muss man einfach den richtigen Kalender als Standardkalender kennzeichnen.

1 Like