Nextcloud Server ist auf einem eigenen PC also physikalisch eine gesamte Platte. Was empfiehlt sich für ein Sicherungsprogramm z.B. auf eine externe USB Platte zur Komplettwiederherstellung.
Gruß Johann
Nextcloud Server ist auf einem eigenen PC also physikalisch eine gesamte Platte. Was empfiehlt sich für ein Sicherungsprogramm z.B. auf eine externe USB Platte zur Komplettwiederherstellung.
Gruß Johann
Du könntest erst mal Backup und Restore lesen. Am besten du führst das Restore testweise auf einen alternativen Rechner aus ohne zuvor dein Produktivsystem zu überschreiben.
Meinst du damit ein ordentliches Linux oder irgendwas komisches unter Windows?
nix komisches unter Windows beim Ubuntu Server installieren Platte unter Linux formatiert
Ok. Das eigentliche System musst du nicht sichern. Ich für meinen Fall merke mir immer welche Debian- bzw. Ubuntu-Pakete ich installiert habe. Dann sichere ich natürlich alle Konfigurationen von Debian-/Ubuntu-relevanten Dingen wie z. B. Apache2 usw. Auch sichere ich die gesamte Nextcloud, Nextcloud-Konfigurationen sowie Dateien und den Datenbank-Export. Zudem sollte man das Backup auch mal per Restore woanders ausprobieren. Eine 1:1-Sicherung (Image) mache ich nicht.
Zur Vereinfachung kann man die Datenbank irgendwo hin-dumpen, die Paketliste exportieren und sich dann überlegen welche Ordner alle gesichert werden. Hierzu gehören dann z. B. /etc
und /var/www
sowie Orte für die Nextcloud-Daten und den Datenbank-Dump. Fertig.
bis hierher mal danke für deine Infos, der Verweis auf Backup und Restore muss ich jetzt einlesen. Teste das mal auf einer 2. Platte. Gebe dann Rückmeldung