ich habe meine private Nextcloud jetzt über Monate komplett auf IONOS übertragen.
Leider habe ich nicht berücksichtigt, dass IONOS keinerlei Backup durchführt und jetzt habe ich noch erfahren, dass die Backup-App aus Datenschutzgründen dort nicht installiert werden kann.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich als Admin den kompletten Space sichern kann?
Ohne Sicherung macht das Ganze wirklich keinen Sinn und ich kann nicht von den Nutzern verlangen, dass Sie Ihren Space laufend synchronisieren …
Wenn du statt einer managed nextcloud auf AIO gehst, hast Du volle Kontrolle über die Backups.
Das bietet m.w. kein Provider, also muss man selber hosten, aber AIO macht das in meinen Augen erstaunlich leicht.
Ich bin von managed auf self hosted umgestiegen und zwar mit mehrfachem Wechsel der Plattform, d.h. eigene HW bzw. wechselnde virtuelle Server. Wobei das Backup/Restore von AIO genau das unterstützt.
bei IONOS brauche ich nicht mehr nachzufragen - die Information kam direkt vom Support!
Ja, ich hatte auch selbst gehostet über Jahrzehnte (kommend von ownCloud), dann aber keine Lust mehr laufend Updates von Nextcloud, PHP, LINUX und darunter VM zu installieren. Inzwischen ist die Versionssequenz ja fast nicht mehr zu überbieten!
Und … IONOS bietet für Nextcloud keine Backup-Möglichkeit - auch nicht gegen Bezahlung
Dann wäre AIO vielleicht eine Alternative - muss ich mir mal in Ruhe ansehen.