Sicherheitswarnungen all-inkl.com

Grüß euch, das hier ist mein erster Beitrag und ich bin auf Nextcloud noch relativ neu.
Ich habe eine Reihe Sicherheitsprobleme angezeigt bekommen und würde euch gerne fragen, wo ich diese lösen kann.

Gehostet wird meine NC-Installation auf all-inkl.com, wo ich auch nach den Parametern gesucht habe, die bemängelt werden. Nur ich fand keine einzige Stelle in deren Einstellungen, sodass ich vermute, dass da Einiges über die Kommandozeilen geht…

Meine erste Frage daher: wo finde ich das Eingabefenster für Kommandos? Ist das im frontoffice von NC od. auf meinem Betriebssystem?

Wo kann ich diese Sicherheitsprobleme lösen?

Danke für eure Hinweise!
Liebe Grüße, Sandro

Schau dir diesen Beitrag an. Vielleicht findest du da Lösungen auf deine Fragen.

https://www.andysblog.de/nextcloud-bei-all-inkl-com-installieren

Es kann aber sein, dass du nicht alle Probleme lösen kannst. Bedenke auch, dass eine Webspace-Installation von Nextcloud teilweise Nachteile hat. Falls du Nextcloud aber nur zusätzlich z. B. zu einer Webpräsenz nutzen willst, ist es eine gute Lösung wie du es vorhast.

Falls du Nextcloud mehr professionell (für wirklich wichtige Daten) nutzen willst, so suche im Internet nach Managed Nextcloud. Hierbei bieten dir Provider gemanagte Nextcloud-Instanzen an (als Subdomain (meinst CNAME) zu deiner existierenden Domain). Der Preis liegt meist bei etwa 5 Euro je Monat bei 500 GB oder 1 TB. Einige Provider bieten beliebig viele Benutzer, andere beliebige Apps, …an. Um die Aktualisierung der Nextclouds kümmern sich dann die Provider bzw. ein Upgrade ist sehr einfach.

1 Like

super danke, jetzt sieht es gleich anders aus - fast alle Sicherheitsbedenken aus NC verschwunden…

1 Like