Sharedlink PDF Anzeige bleibt der Inhalt gelegentlich weiß (leer)

Liebes Subforum,

es kommt bei mir vor - sehr unregelmäßig, dass die Anzeige bzw. der Inhalt eines sharedlinks einer PDF-Datei (https [ : ]//mein.webserver.de/s/5ffdshhh33dLbffy), also ohne Userlogin, nach einem mehrmaligen Aufruf nicht angezeigt wird. Die angezeigte Seite bleibt leer. Erst nach einem refresh wird der Inhalt zurück gegeben. Dies ist über LTE oder auch WLAN nachvollziehbar.

Hier eine Übersicht des Systems:

• Bei welchen Anbieter? NetCup VPS 3000 ARM G11
  • Auf welcher Hardware? VPS; 12 vCores; 24 GB RAM
  • Betriebssystem Server: Linux 6.8.0-55-generic aarch64
  • Betriebssystem betroffener Client: iOS 18.3.2 / Brave, Edge, Safari
  • Nextcloud Version Server: 30.0.6
  • PHP Version: 8.3.17
  • Welche Datenbank? mysql 10.11.8
  • NGINX version, usw.: nginx/1.24.0
  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Feb 2025
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System? Ja, keine Ahnung nach was ich suchen soll in den Einträgen
  • Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten? Nach mehrmaligen Aufruf eine PDF Freigabe z.B. nach dem 1., 10. oder 15. mal bleibt die PDF-Anzeige (Inhalt) weiß.

Habt ihr dies auch schon feststellen können, oder habt ihr eine Ahnung woran dies liegen könnte?
NC Bruteforce App kann ich ausschließen, ist derzeit deaktiviert und selbst wenn nicht, nach einem refresh ist die Seitenansicht richtig dargestellt mit dem entsprechenden Inhalt. Daher kann ich auch den CrowedSec Bruteforce ausschließen.

LTE hat vollen Ausschlag, im WLAN sollte auch nichts durch die Firewall blockiert sein.

Viele Grüße

Zur Umgehung kannst du /download anhängen wie z. B. https://mein.webserver.de/s/5ffdshhh33dLbffy/download. Dann wird die Datei nicht im PDF-Viewer angezeigt, sondern zum Download angeboten. Du musst dafür für den Share nicht Download erlauben. Die Nichtaktivierung der Option versteckt nur den Download, sie kann ihn nicht verhindern.

Auch kannst du mal die Browser Entwicklertools mit Taste F12 aufrufen und dort schauen. Gibt es Auffälligkeiten?

Hi devnull, danke für den Hinweis mit dem /download , aber ist nicht ganz unser Ziel :wink: denn tendenziell geht die Anzeige ja auch, wie auch der Download. Nur kommt es eben vor, dass der Inhalt gelegentlich fehlt. Bug ? k.A. ! Wäre nur interessant zu wissen, ob es andere auch nachstellen können im zusammenspiel mit iOS. Mit Android konnte ich es lustigerweise noch nicht feststellen, aber vielleicht war ich auch nur zu ungeduldig und hätte es 30 mal versuchen sollen den Freigabelink anzuklicken.
Subjektiv könnte ich mir den Cache als “Verursacher” vorstellen. Wäre noch eine Möglichkeit nach den Update auf 30.0.8 wenn ich das changelog überprüft habe, was da so alles verbessert wurde.
Falls jemand noch Ideen hat, oder es auch nachstellen konnte wäre ich dankbar für ein feedback.

Werde berichten und wünsche euch ein sonniges Wochenende.

Hast du mal geschaut bzgl. F12? Versuche evtl. auch mal Strg + F5 um alles einfach neu zu laden.

Hi, am Handy ist es etwas schwierig für mich, zumal ich selbst nur Android habe und der / die Melder mir es nur zugerufen haben. Recherchen gestallten sich daher etwas schwieriger für mich. Irgendwie fühlt es sich nach Redis / APCu an, aber dann müsste ich es auch am Android erkennen. Oder es ist ne AppleUser-Krankheit - die rebooten ihre Geräte sehr ungern und haben 100 Taps geöffnet :thinking: Ich such mal weiter und hoffe irgenwie auf ein Log zu stoßen, sollte es vom System kommen.