Shared WebHosting - 1blu - EasyApp Installation - Fehlerbehebung

Eigentlich schreibe ich Dir in allen drei Themen das Gleiche. Wenn Du der Meinung bist, dass diese 1-Klick-Installationen das einzig Wahre sind, dann bist Du jedenfalls mit Deinen Fragen besser im Forum von 1blu aufgehoben.
Die Kompromisse haben Dir hier auch schon andere User erklÀrt.

Den bestmöglichsten 1blu Kompromiss (Konfiguration) suche ich.

Ich bin nicht der Meinung das die 1blu EasyApp Installation am besten ist.
DafĂŒr am billigsten und am schnellsten zu Installieren.

Eine VPS Server habe ich fĂŒr mich, der ist natĂŒrlich schneller.

Du hast einen VPS Server und quÀlst Dich mit einer Nextcloud im Webhosting ab?
Man muss ja auch nicht alles verstehen. :face_with_raised_eyebrow:

1 Like

Der 1blu Webspace liegt jetzt brach.

Fehler Behebung

EinfĂŒgen von
‘maintenance_window_start’ => 1,
und
‘default_phone_region’ => ‘DE’

cat config.php


<?php
$CONFIG = array (
  'instanceid' => 'ocidvhfsevag',
  'passwordsalt' =>'xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxH1WIUlVo',
  'secret' => 'fY7i0lkxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxEhc',
  'trusted_domains' =>
  array (
    0 => 'cloud.xxxxxxx.de',
  ),
  'datadirectory' => '/hp/be/ae/cg/www/nextcloud/data',
  'dbtype' => 'mysql',
  'version' => '28.0.4.1',
  'overwrite.cli.url' => 'http://cloud.xxxxxxx.de',
  'dbname' => 'db3465xxxxx090',
  'dbhost' => 'mysql34.1blu.de',
  'dbport' => '',
  'dbtableprefix' => 'frfb_',
  'mysql.utf8mb4' => true,
  'dbuser' => 's34xxxx_3591090',
  'dbpassword' => '5UJxxxxxxxxxxxxxxxxxBry',
  'installed' => true,
  'maintenance_window_start' => 1,
  'default_phone_region' => 'DE'
);

Es wird weniger, jetzt

Es gibt einige Warnungen zu Ihrer Systemkonfiguration.

  • 1 Fehler in den Protokollen seit 31. MĂ€rz 2024

  • Die Datenbank wird fĂŒr transaktionale Dateisperren verwendet. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, falls verfĂŒgbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Es wurde kein Speichercache konfiguriert. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, sofern verfĂŒgbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

  • Die IntegritĂ€tsprĂŒfung wurde deaktiviert. Die IntegritĂ€t kann nicht ĂŒberprĂŒft werden.

  • Sie haben Ihre E-Mail-Serverkonfiguration noch nicht festgelegt oder ĂŒberprĂŒft. Gehen Sie bitte zu den „Grundeinstellungen“, um diese festzulegen. Benutzen Sie anschließend den Button „E-Mail senden“ unterhalb des Formulars, um Ihre Einstellungen zu ĂŒberprĂŒfen. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

Noch mal lesen:

Fehler 1 und 2 wirst du vielleicht nicht beheben können. Arbeite alle Punkte ab. Am Ende wirst du mit einigen Punkten leben mĂŒssen.

1 Like

ssh INSTALL

Fehler jetzt:

Es gibt einige Warnungen zu Ihrer Systemkonfiguration.

    • 1 Fehler in den Protokollen seit 31. MĂ€rz 2024
    • Die Datenbank wird fĂŒr transaktionale Dateisperren verwendet. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, falls verfĂŒgbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.
    • Es wurde kein Speichercache konfiguriert. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, sofern verfĂŒgbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.
    • Die IntegritĂ€tsprĂŒfung wurde deaktiviert. Die IntegritĂ€t kann nicht ĂŒberprĂŒft werden.

Wie kann ich bei 1blu prĂŒfen was evtl. gar nicht unterstĂŒtzt wird?

Bin ich schon am Ende?

Punkt 1 wird sich von selbst erledigen, den Log-File kann ich nicht löschen.

Mit Punkt 2. und 3. muss ich vermutlich leben, weil es von1blu Webhosting nicht unterstĂŒtzt bzw. unterbunden wird.

Bei Punkt 4. sollte doch was zu machen sein, nur was?

Hinweise: Was ist das PHP Memory Limit und wie lÀsst es sich verÀndern?
Sicherheits Scan erfolgreich mit A+ https://scan.nextcloud.com/

Evtl.? ‘integrity.check.disabled’ => true,

Ein Bug? [Bug]: Can't enable or disable apps after upgrade to v28.0.4 · Issue #44685 · nextcloud/server · GitHub

  1. April 2024 Linkhinweise funktionieren bei mir nicht!

1blu-FAQ

Eindeutige ID: #1888
Verfasser: n/a
Letzte Änderung: 2024-03-04 08:25

easyApps
Wie verwende ich das occ-Tool von Nextcloud?

https://faq.1blu.de/pdf.php?cat=531&id=1008&artlang=de

Seite 1

1blu-FAQ
Wie verwende ich das occ-Tool von Nextcloud?
Die Nextcloud-Entwickler stellen mit occ ein Tool zur Fehlerbehebung und
Administration Ihrer Nextcloud-Instanz bereit. occ kann auf der Kommandozeile via
SSH angewendet werden. HierfĂŒr loggen Sie sich zunĂ€chst mit dem SSH-Zugang
auf Ihren Webspace ein und wechseln in das Basisverzeichnis Ihrer Instanz wie etwa
mit dem Befehl:
cd www/cloud
wobei Sie „www/cloud“ mit dem Pfad zur Installation ersetzen. Bei Aufruf von occ
als PHP-Skript ist zu beachten, dass wenn z.B. in der Nextcloud-Dokumentation
steht:
sudo -u www-data php occ status
dann muss der Teil vor „php“ weggelassen und der absolute Pfad zum PHP-Binary
der verwendeten PHP-Version angegeben werden, wie dieses Beispiel fĂŒr PHP 8.3
zeigt:
/opt/php83/bin/php occ status
FĂŒr andere PHP-Versionen tragen Sie 74, 8, 81, 82 oder Entprechendes ein. Die PHP-
Version muss stets kompatibel zur Nextcloud-Instanz sein.
In den weiteren Anwendungsbeispielen ist die verwendete PHP-Version 8.3. Um die
letzten EintrĂ€ge des Logfiles einzusehen, fĂŒhren Sie folgenden Befehl aus:
/opt/php83/bin/php occ log:tail
Der Nextcloud-Wartungsmodus wird aktiviert bzw. deaktiviert mit:
/opt/php83/bin/php occ maintenance:mode --on
/opt/php83/bin/php occ maintenance:mode --off
Folgende Konfigurationsbeispiele sind ohne GewÀhr auf VollstÀndigkeit und
Richtigkeit:
/opt/php83/bin/php occ config:system:set default_phone_region
–value=“DE”
Seite 1 / 2
(c) 2024 1blu AG info@1blu.de |
URL: 1blu-FAQ - Wie verwende ich das occ-Tool von Nextcloud?

Seite 2

1blu-FAQ
easyApps
/opt/php83/bin/php occ config:system:set memcache.local
–value=“\OC\Memcache\APCu”
Hinweise:
occ sollte nur von fortgeschrittenen Nextcloud-Nutzern verwendet werden.
Beachten Sie bitte, dass fĂŒr occ selbst und fĂŒr sĂ€mtliche ĂŒber das Tool
vorgenommene Änderungen an Ihrer Instanz kein weiterfĂŒhrender Support
unsererseits geleistet werden kann. Im Vorfeld kann die Erstellung eines
easyApp-Backups sinnvoll sein.
Eine Neuinstallation der easyApp Owncloud in den Versionen 10.x ist derzeit
aus technischen GrĂŒnden nicht möglich.

Mich stören immer noch folgende Hinweismeldung:

  • Die Datenbank wird fĂŒr transaktionale Dateisperren verwendet. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, falls verfĂŒgbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.
  • Es wurde kein Speichercache konfiguriert. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, sofern verfĂŒgbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.
  • Die IntegritĂ€tsprĂŒfung wurde deaktiviert. Die IntegritĂ€t kann nicht ĂŒberprĂŒft werden.

ACHTUNG, folgende Lösung ist fĂŒr all-inkl com

Kann man die Lösung irgendwie fĂŒr 1blu anpassen, wenn ja wie?

Wie kann “Die IntegritĂ€tsprĂŒfung wurde deaktiviert. Die IntegritĂ€t kann nicht ĂŒberprĂŒft werden.” aktivert werden? Das sollte doch Nextcloud 28.0.4 Problem sein und nicht von 1blu Shared Webhosting abhĂ€ngig sein, oder?

Zwei Fehlermeldungen:
Die Dokumentationen verweisen auf Lösungen. Es kann sein, dass du beide nicht umsetzen kannst. Dann ist das so und du wirst damit leben mĂŒssen. Falls du das System alleine benutzt sollten die Fehlermeldungen nicht schlimm sein.

Das ist nur der Updater. Und wenn ich es richtig verstehe, wird beim Update bzw. DurchfĂŒhrung von occ-Befehlen auf der Kommandozeile der Speicher angehoben. Das ist dann aber nur bei der AusfĂŒhrung der occ-Befehle relevant. Wenn du bei AusfĂŒhrung von occ-Befehlen keine Probleme hast, dann brauchst du das auch nicht.

Zur IntegritĂ€tsprĂŒfung fĂ€llt mir aktuell nichts ein.

Sollte die Anleitung auch die 1blu EasyApp Installation gelten?

sudo -u www-data php occ status
sudo: The "no new privileges" flag is set, which prevents sudo from running as root.
sudo: If sudo is running in a container, you may need to adjust the container configuration to disable the flag.

o

occ
bash: occ: command not found

o

php occ
An unhandled exception has been thrown:
Error: Call to undefined function simplexml_load_string() in /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/private/App/InfoParser.php:69
Stack trace:
#0 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/private/App/AppManager.php(724): OC\App\InfoParser->parse()
#1 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/App.php(72): OC\App\AppManager->getAppInfo()
#2 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/private/legacy/OC_App.php(154): OC\AppFramework\App::buildAppNamespace()
#3 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Bootstrap/Coordinator.php(119): OC_App::registerAutoloading()
#4 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Bootstrap/Coordinator.php(90): OC\AppFramework\Bootstrap\Coordinator->registerApps()
#5 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/base.php(702): OC\AppFramework\Bootstrap\Coordinator->runInitialRegistration()
#6 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/base.php(1202): OC::init()
#7 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/console.php(48): require_once('...')
#8 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/occ(11): require_once('...')

Wie teste ich die occ FunktionalitÀt?

Eine Dokumentation der occ-Befehle findest du hier.

Teste z. B. mit:

php occ status

php occ status
An unhandled exception has been thrown:
Error: Call to undefined function simplexml_load_string() in /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/private/App/InfoParser.php:69
Stack trace:
#0 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/private/App/AppManager.php(724): OC\App\InfoParser->parse()
#1 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/App.php(72): OC\App\AppManager->getAppInfo()
#2 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/private/legacy/OC_App.php(154): OC\AppFramework\App::buildAppNamespace()
#3 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Bootstrap/Coordinator.php(119): OC_App::registerAutoloading()
#4 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Bootstrap/Coordinator.php(90): OC\AppFramework\Bootstrap\Coordinator->registerApps()
#5 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/base.php(702): OC\AppFramework\Bootstrap\Coordinator->runInitialRegistration()
#6 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/base.php(1202): OC::init()
#7 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/console.php(48): require_once('...')
#8 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/occ(11): require_once('...')

Ich habe diese Info Im Internet fĂŒr dich gefunden.

Kannst du phpinfo() ausfĂŒhren. Z. B. als PHP-Script außerhalb deiner Nextcloud im Webspace des gleichen Hosters? Such dort nach alles mit php inkl. xml. Könnte sein, dass das nicht kompatibel ist.

phpinfo.php

<?php
phpinfo (); 
?>

Vielleicht musst du auf eine andere PHP-Version wechseln. Kannst du sie austauschen? Welche PHP-Version nutzt du aktuell?

Das kannte ich.

Wie poste ich die weiteren Ausgaben, wie anonymisiere ich die pers. Daten?

Such nur die PHP-Inhalte raus. Vergleiche mit der Info in meinen Link. Kannst du die PHP-Version Ă€ndern? Ändere mal die PHP-Version und vielleicht löst sich das Problem von selbst.

Die php Version kann ich auf 8.3 Àndern.

FĂŒr Nextcloud 28.0.4 wird jedoch 8.2 empfohlen.

GeÀndert auf php83

Könntest mal mit einem kleinen PHP versuchen, ob dort wirklich ein Problem liegt. Code fĂŒr das Beispiel von hier.

test.php

<?php
$xml = simplexml_load_string('<foo>Text1 &amp; XML entities</foo>');
print_r($xml);
?>

Bei mir sieht die Ausgabe dann so aus. ErhÀlst du das auch oder einen Fehler?
SimpleXMLElement Object ( [0] => Text1 & XML entities )

Vielleicht vermisst die Funktion ja auch nur den String-Parameter. Dann mĂŒssen wir anders suchen.

Ausgabe im Internetbrower bei Aufruf test.php

SimpleXMLElement Object ( [0] => Text1 & XML entities ) 

occ mit php 8.3.3

php occ status
An unhandled exception has been thrown:
Error: Call to undefined function simplexml_load_string() in /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/private/App/InfoParser.php:69
Stack trace:
#0 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/private/App/AppManager.php(724): OC\App\InfoParser->parse()
#1 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/App.php(72): OC\App\AppManager->getAppInfo()
#2 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/private/legacy/OC_App.php(154): OC\AppFramework\App::buildAppNamespace()
#3 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Bootstrap/Coordinator.php(119): OC_App::registerAutoloading()
#4 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Bootstrap/Coordinator.php(90): OC\AppFramework\Bootstrap\Coordinator->registerApps()
#5 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/base.php(702): OC\AppFramework\Bootstrap\Coordinator->runInitialRegistration()
#6 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/lib/base.php(1202): OC::init()
#7 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/console.php(48): require_once('...')
#8 /hp/be/ae/cg/www/nextcloud/occ(11): require_once('...')