Shared Folder bei Registrierung/Accounterstellung anlegen

Hey,

weiß jemand wie man automatisch einen “Shared Folder” bei der Accounterstellung erzeugen kann? Jedes Verzeichnis soll mit einer feststehenden Gruppe geteilt werden.

Würde mich über Infos und Tipps freuen

LG

Du willst das ein gewisser ordner automatisch für alle haben verstehe ich das richtig ?

Dann mach es an besten so es gibt eine app namens “Externer Speicher” Bz. “External storage support”

Da kannst du den ort angeben wo es liegt aber auch einer Gruppe automatisch freigeben ^^ Sonder PW´s und co ^^ wenn der ordner keine schreibrechte für die Cloud hat steht dann da
"du hast keine berechtigung hier dateien hochzuladen oder zu erstellen"

was ich super finde da keiner was aus versehen löschen kann XD

Wow, das klingt ziemlich gut. Ich schau mir das mal an - Danke :slight_smile:

NEIN Was das soll weiß ich selbst noch nicht ganz Ich wills aber nicht haben nach dem ich gesehen hab was die woll könnten XD die app die ich meine ist standart dabei

und heist bei den NICHT aktiven apps External storage support 1.1.2 ^^ aktuell :wink:

Tatsächlich, hab ich wohl übersehen :smiley: - Ich schau mir mal die Doku dazu an - Danke =)

Hat bisher alles super funktioniert, jedoch habe ich keine Möglichkeit dort etwas hochzuladen. Wo kann ich die Rechte dafür anpassen?

danke im Voraus!

Es ist so
Du kannst jetzt dort So einfach nicht hochladen

ich hab da ja Linux und zwei Ordner ^^

der eine ist Ohne rechte für User und somit nicht änderbar
der andere
auf den hab nur ich zugriff

Das system kommt jetzt her und schaut in meinem Ordner nach ob da was drin ist wenn ja Verschiebt es mir das in den anderen ordner ist es laut name schon da ersetzt er es mir einfach ^^ script linux bash ^^

1 Like

Mir ist gerade eingefallen wenn du einen Ordner teilst kannst du auch beim teilen sagen das der User es nicht bearbeiten Löschen hochladen kann ist bei “kann bearbeiten” Das zahnrand vergesse ich immer wieder ^^^Sorry

1 Like

Hey, es wird immer lustiger, jetzt habe ich bei “Link teilen” den Punkt “Hochladen und Bearbeiten erlauben” anklicken wollen, und habe die Meldung “Fehler beim Teilen - cannot increase permissions of /name/files/austauschplattform/” bekommen.

BTW - Ich benutze Ubuntu 16.04.1 LTS

  • Alle User-Verzeichnisse sind bei mir unter /opt/nextcloud/DATA angelegt
  • Das Storage habe ich im Adminbereich unter “Externer Speicher” als ‘Lokal’ erstellt. Ordnername ist “Austauschplattform”, Konfiguration ist “/opt/nextcloud/DATA/__EXTERNAL/austauschplattform”. Auf das Verzeichnis __EXTERNAL habe ich ein “chown www-data” gesetzt.

Der Pfad in der Meldung existiert so nicht… Habe ich etwas übersehen?

Jup das ist linux ^^ dein name mag er nicht
"/opt/nextcloud/DATA/__EXTERNAL/austauschplattform" error
"/opt/nextcloud/DATA/EXTERNAL/austauschplattform" ok
"/opt/nextcloud/DATA/Hallo EXTERNAL/austauschplattform" error
"/opt/nextcloud/DATA/Hallo\ EXTERNAL/austauschplattform" ok ^^

1 Like

Es hätte so einfach sein können… Hätte nicht gedacht, dass Verzeichnisse keine Unterstriche haben dürfen. Es funktioniert auf jeden Fall.

Deine Ratschläge haben sehr geholfen - Vielen Dank! :slight_smile:

Vielleicht kannst du mir noch bei folgendem Problem helfen. Immer wenn ich die Apps-Seite öffnen möchte (wo man Apps aktivieren und deaktivieren kann), dann lädt diese ca. 45 Minuten. Sobald sie einmal auf ist, funktioniert aber alles… Ich habe keine Ahnung wo ich ansetzen soll. Habe schon die Verzeichnisstruktur geändert und www-data überall Rechte gegeben…

Wäre cool hierfür eine Lösung zu haben. Ansonsten Danke für deine Hilfe^^

Immer gerne doch ich geb mir mühe ^^

Das Problem gab es schon mal bei OWNcloud soweit ich weis lag es daran das wenn du die apps öffnest das er nachfragt welche Updates da sind ist die datenbank auch noch außerhalb (im internet) und die leitung sehr kleine dauert es etwas länger je nach leitung und system

Wo liegt deine datenbank wie stark ist deine leitung ?

Ich habe alle Apps von https://apps.nextcloud.com/ heruntergeladen - Ist die dort hinterlegte Datenbank gemeint? Ansonsten wüsste ich nicht was gemeint ist.
Wir haben eine 400 Mbit-Leitung

JA die datenbank auf die du in der Config.php zugreifst ^^

Ich würde dir empfehlen die unnötigen app die du nicht verwendest zu deinstallieren da sie auch nach updates fragen ^^

und dein Upload?

Upload ist 20 Mbit

Ach, diese Datenbank :smiley: - Ich habe eine lokale MariaDB installiert.

Kleiner Nachtrag: Die Apps-Seite war schon langsam bevor ich die ersten Apps installiert habe…