Share-Link-Rechte auf Unterordner anders definieren

Hallo Support.

Wir haben eine Nexcloud bei Hetzner gebucht.
Version - Nextcloud Hub II (23.0.3)

Diese Nextcloud Instanz läuft gut.

Ich habe nun eine Anforderung die ich nicht konfiguriert bekomme.
Ein Ordner wird über einen Link, an eine Emailadresse, freigegeben.
In diesem Ordner befinden sich andere Ordner.
Ich möchte den erstellten Link auf diese anderen Ordner anderes verrechten.
Wird der Link geöffnet, sehe ich alle Ordner.
Der erste Ordner soll “Read Only” sein ohne “Download”
Der zweite Ordner soll “Read Only” sein aber mit “Download”

Wie kann ich das umsetzen.
Ich schaffe es nur indem ich separate Links auf die Unterordner erstelle.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Grüße Ben

Das funktioniert nicht. Wenn du den oberen Ordner freigibst, dann erbst der Ordner darunter natürlich auch alle Optionen. Dir bleiben wohl nur zwei Freigaben.

Grundsätzlich ist der Verbot von Download sowieso Quatsch, da man ganz leicht über die Entwickleroptionen (Browser F12) und dort Netzwerkanalyse an alle Daten kommt und natürlich die Dateien alle downloaden kann. Sobald man sich ein Objekt im Browser anschaut, wird es immer “heruntergeladen”. (Security through obscurity) Am Ende schützt du deine Daten nur vor dummen Anwendern.

Bei etwas komplizierteren externen Nextcloud-Benutzern kannst du dir mal die App Guests (Video) anschauen. Dort werden dann beide Ordner/Shares (jedoch auf einer Ebene) dem Benutzer gemeinsam angezeigt. Das ist auch weit sicherer, da nicht Link und optionales Passwort über E-Mail übertragen wird. Der Benutzer kann/muss selbst ein Passwort in der Nextcloud vergeben, welches über SSL gesichert ist. Auch kann die Person das Passwort zurücksetzen. Missbrauch des Benutzeraccounts fällt viel schneller auf. Bzgl. Download und Nicht-Download gibt es natürlich keine Änderung.

Hallo devnull.

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe das “Guests” AddOn integriert. Das gefällt mir richtig gut. Klasse finde ich, dass das Standard Profil dabei nicht zum Einsatz kommt. Dem temporären “Gast” User wird nur das Share gezeigt.

Deinen Ausführungen, inwiefern es überhaupt Sinn macht die “Download” Option auszublenden, stimme ich zu. Das wäre noch toll, wenn man in den Einstellungen des “Guests” AddOn die Download Option im Kontext Menü ausblenden könnte. Aus den Augen aus dem Sinn.
grafik

Danke nochmal und Grüße
Ben

1 Like