Wir haben eine Nexcloud bei Hetzner gebucht.
Version - Nextcloud Hub II (23.0.3)
Diese Nextcloud Instanz lÀuft gut.
Ich habe nun eine Anforderung die ich nicht konfiguriert bekomme.
Ein Ordner wird ĂŒber einen Link, an eine Emailadresse, freigegeben.
In diesem Ordner befinden sich andere Ordner.
Ich möchte den erstellten Link auf diese anderen Ordner anderes verrechten.
Wird der Link geöffnet, sehe ich alle Ordner.
Der erste Ordner soll âRead Onlyâ sein ohne âDownloadâ
Der zweite Ordner soll âRead Onlyâ sein aber mit âDownloadâ
Wie kann ich das umsetzen.
Ich schaffe es nur indem ich separate Links auf die Unterordner erstelle.
Das funktioniert nicht. Wenn du den oberen Ordner freigibst, dann erbst der Ordner darunter natĂŒrlich auch alle Optionen. Dir bleiben wohl nur zwei Freigaben.
GrundsĂ€tzlich ist der Verbot von Download sowieso Quatsch, da man ganz leicht ĂŒber die Entwickleroptionen (Browser F12) und dort Netzwerkanalyse an alle Daten kommt und natĂŒrlich die Dateien alle downloaden kann. Sobald man sich ein Objekt im Browser anschaut, wird es immer âheruntergeladenâ. (Security through obscurity) Am Ende schĂŒtzt du deine Daten nur vor dummen Anwendern.
Bei etwas komplizierteren externen Nextcloud-Benutzern kannst du dir mal die App Guests (Video) anschauen. Dort werden dann beide Ordner/Shares (jedoch auf einer Ebene) dem Benutzer gemeinsam angezeigt. Das ist auch weit sicherer, da nicht Link und optionales Passwort ĂŒber E-Mail ĂŒbertragen wird. Der Benutzer kann/muss selbst ein Passwort in der Nextcloud vergeben, welches ĂŒber SSL gesichert ist. Auch kann die Person das Passwort zurĂŒcksetzen. Missbrauch des Benutzeraccounts fĂ€llt viel schneller auf. Bzgl. Download und Nicht-Download gibt es natĂŒrlich keine Ănderung.
Vielen Dank fĂŒr deine Antwort.
Ich habe das âGuestsâ AddOn integriert. Das gefĂ€llt mir richtig gut. Klasse finde ich, dass das Standard Profil dabei nicht zum Einsatz kommt. Dem temporĂ€ren âGastâ User wird nur das Share gezeigt.
Deinen AusfĂŒhrungen, inwiefern es ĂŒberhaupt Sinn macht die âDownloadâ Option auszublenden, stimme ich zu. Das wĂ€re noch toll, wenn man in den Einstellungen des âGuestsâ AddOn die Download Option im Kontext MenĂŒ ausblenden könnte. Aus den Augen aus dem Sinn.