SFTP-Freigabe - Sicherheit bei Zugriff über http

Hallo zusammen,
ich habe vielleicht eine etwas dumme Frage, aber vielleicht hilft mir trotzdem jemand weiter.
Ich habe ein Odroid N2, welchen ich als NAS verwende und über sftp von außerhalb meines Netzwerks darauf zugreife. Durch sftp ist die Datenübertragung ja mehr oder weniger verschlüsselt.
Zusätzlich läuft auf meinem Odrid Nextcloud in einem Docker-Container. Im Moment ist der Zugriff auf Nextcloud aber nur über http, also noch unverschlüsselt.
Ich habe nun eine sftp-Freigabe als externen Speicher in Nextcloud eingebunden. Ist die Datenübertragung zu diesem Ordner dann verschlüsselt oder eher unsicher?
Vielen Dank!

du meinst, du greifst über die nextcloud (nc) auf dieses sftp-laufwerk (lw) zu?

ich würde - aus rein logischen gründen sagen: das lw und die nc kommunizieren über die sftp-verschlüsselung miteinander.
aber dein zugriff über http “öffnet” dann die ganze sicherheit wieder… aber eben nur, in dem augenblick wenn du per http drauf zugreifst.

klingt verwirrend, muss ich gestehen. hmm… also DEINE verbindung zur nc ist unverschlüsselt. die andere verbindung nicht.

besser?

vlg
jimmy

Alles klar, vielen Dank für deine Antwort.
Dann werde ich mich wohl noch um die Verschlüsselung kümmern müssen.
Grüße

1 Like