Setup Tipps Nextcloud

Hallo Zusammen,

ich würde gerne wissen welche Setup Empfehlung ihr mir geben könnt.

Ich benötige eine Nextcloud Installation um meine Fotos und Videos zu hosten um diese von der icloud und von amazon zu lösen. Zudem benötige ich auch noch ein Kodi Setup da ich von da aus auch auf meine Fotos Videos und meine Streams zugreifen möchte.

Was ich habe:
2 x 2TB SATA HDDs inkl. SATA USB3 Dockingstation
1 X 1TB NVMe im USB3 Enclosure (ext)
1 x 500GB USB2 HDD (ext)
2 x 32GB Samsung EvoPlus SD-Card
1 x RPI4 mit 8GB
1 x RPI3

Wie bereits erwähnt benötige ich ein Nextcloud Setup, Wireguard VPN und Kodi. Zu erwähnen wäre noch das ich eine RPI nutzen möchte um diese als “Root-Server” zu nutzen. Diese RPI soll immer eingeschaltet sein und das Tor von aussen zu meinem Netzwerk sein. Wenn ich nicht zuhause bin möchte ich mich darauf einloggen (per VPN) und dann diese Linux Instanz auch nutzen um z.b. meine Windows Büchse per Wake-on-Lan zu wecken um aus der Ferne per RDP zugreifen zu können.

Was bisher geht:
Router Port für RDP Zugriff eingerichtet
No-IP konfiguriert
No-IP Client auf der Windows Maschine installiert und RDP mit DDNS getestet
Wake-on-Lan auf der Windows Maschine eingerichtet und getestet

Was bissher aussteht:
Setup von Nextcloud, Wireguard VPN und Kodi.

Ich dachte dabei zuerst das ich die RPI3 nehme und darauf OSMC installiere und dann Wireguard sowie Kodi drauf. Die RPI3 würde ich dann als Root-Server nutzen. Und auf der RPI4 Nextcloud?!

Oder würdet ihr ein ganz anderes Setup vorschlagen? Evtl. mit Docker Containern?

Lieben Dank im voraus!
Ency

Ich würde den Pi4 unbedingt für die NCP nutzen. Aber sieh zu, dass alle Speichermedien eine externe Stromversorgung haben, der Pi ist eine Katastrophe in Sachen Stromversorgung.

Du musst dir auch bewusst sein, das auch der Pi4 keine schnelle ncp geben wird.
Ich hatte ein Pi4 Setup für ca. ein Jahr und bin nun aufgestiegen auf einen HP EliteDesk 800 mit Proxmox.

@Ency
Ich habe keinen Pi. Ich weiß aber nicht, ob ein Pi3 reicht. Auch ist der Pi4 meist nicht lüfterlos. Sowas würde mich vollkommen ärgern.

Falls du ein paar Euro mehr investieren willst, könntest du dir ein paar Youtube-Videos von Apfelcast anschauen. Es gibt interessante Hardware wie z.B. dieses Video von Apfelcast. Ok da musst du dann noch 200 Euro investieren.

Falls du Pi3 und/oder Pi4 nehmen willst, könntest du sie vielleicht kombinieren. Leider weiß ich nicht, ob es sinnvoller ist Nextcloud selbst auf dem Pi zu installieren oder z. B. NextCloudPi zu verwenden. Aber ich denke, dazu können andere bestimmt was schreiben.