ServiceUnavailable Encryption not ready: multikeydecrypt with share key failed:error:02000079:rsa routines::oaep decoding error

Hallo alle zusammen,

das Problem:

Ich habe vor einiger Zeit eine Hetzner Storage Box per SFTP in das Verzeichnis data/user/files_external/ eingebunden und dies über die External Storage Support eingebunden. Das funktionierte soweit auch ohne Probleme. Nun habe ich über Ostern versucht, die serverseitige Verschlüsselung zu nutzen, um den Inhalt vom Server und der Storage Box zu verschlüsseln. Das Verschlüsseln der Daten ging ohne Probleme, alles war lesbar und konnte in der Nextcloud benutzt werden.

Seit einem Serverneustart werden mir die Daten, die auf der Storage Box liegen, aber nur noch verschlüsselt angezeigt und sind nicht mehr lesbar. In den Logdateien konnte ich leider nicht finden, was mir einen Hinweis darauf gibt, was das Problem sein könnte. Die Daten, die auf dem Nextcloud-Server selbst liegen, können ohne Probleme gelesen werden.

Das Problem ist reproduzierbar in meiner Nextcloud. Nach jedem Neustart sind die extern abgelegten und verschlüsselten Daten nicht mehr lesbar, da die Nextcloud ihre eigene Verschlüsselung nicht mehr erkennt.

Infos:

V-Server von Hetzner CPX21
OS: Ubuntu 22.04
Nextcloud Version: Nextcloud Hub 7 (28.0.4)
PHP Version: 8.3.4
Welche Datenbank? MySQL
Netzwerkaufgliederung: Die Nextcloud läuft direkt mit der öffentlichen IP.
Wurden vor kurzem Serverupdates gemacht? Wenn ja, von was? Vor ca. 10    Tagen von Hub 7 (28.0.2) zu Hub 7 (28.0.4).
Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und vom System? Ja, ich konnte hier soweit keine Auffälligkeiten erkennen.

Danke schon mal im Voraus, falls jemand eine gute Idee dazu hat.