Server-Optimierung von rel. großer Installation -- Support möglich?

Hallo.
Demnächst wollen wir unsere Nextcloud für ca 1300 User öffnen – das ist sicher eine andere Hausnummer als die bisherigen 100 User (von denen max 10 gleichzeitig online waren). Daher wollte ich mich erkundigen, ob es hier die Möglichkeit gibt, auch für diesen Fall Support zu erhalten?

Ich kenne natürlich diese Seite:
https://docs.nextcloud.com/server/11.0/admin_manual/installation/deployment_recommendations.html

…und habe einigermaßen Respekt vor dem Aufbau, der da bei 150 bis zu 1.000 Usern empfohlen wird. Daher meine Frage: Gibt es diesbzgl auch sowas wie “offiziellen Support (one-time-ticket)”? Gibt es einen (selbstverständlich kostenpflichten) Service von offizieller Seite, dass z.B. eine bereits bestehende Installation “auf Herz und Nieren geprüft” und dann die Settings optimiert werden? Oder wird so etwas nicht angeboten? Das gesamte Enterprise-Paket werden wir uns als Schule leider in der angegebenen Form nicht leisten können…

Ach ja: Der angegebene Link unter https://nextcloud.com/de/contact/ führt in einen leeren IRC-Kanal. Da ist niemand …

Danke für einen guten Tipp und schöne Grüße

1 Like

Schau mal ganz unten auf der Seite:

Bildung

Unternehmen im Bildungsbereich erhalten signifikante Sonderkonditionen für all unsere Abonnements

Das würde ich auf jeden Fall mal probieren, wieviel die nachlassen, weiß ich nicht. Sonst gibt es einige Hochschulen, die Nextcloud haben und falls sich so eine in der Nähe befindet, lässt sich evtl. Erfahrung austauschen.

@jospoortvliet can you help out?

An wen würdest du dich da wenden? Direkte Anfrage über die Enterprise-Seite oder wie läuft das ab?

Ja, über die Enterprise-Seite. Melde dich nochmal, falls es Probleme gibt.

Bzgl. Skallierung kannst du noch folgendes Dokument durchlesen, falls du es noch nicht kennst. Aber wohl für deine Schule dann doch überskalliert :wink:

An insiders look into scaling Nextcloud (Matthias Wobben)