Server nicht verfügbar auf Smartphone

Raspi 4
Nextcloud version: 28.0.1
Apache 2.4.56
PHP version: 8.1.23
Nextcloud Android App Version 3.27.0

Hallo,

ich hätte es wissen müssen. Never change a running system. Aber ich musste ja auf NC28 upgraden.

Nun sehe ich auf einem speziellen Order auf der Nextcloud App auf dem Smartphone (Android) keine Dateien mehr. Es kommt “Server nicht verfügabr”. Auf dem Server sind diese Dateien aber. Bei anderen Ordnern besteht das Problem nicht.

In der nextcloud.log gibt es dazu keine Aufzeichnungen. Was nun? :cry:

Gibt es denn niemanden, der mir hier helfen kann? Ich verstehe leider überhaupt nicht, wo ich danach schauen soll. Wo werden hier denn die Logs für den Fehler hinterlegt?

Ich vermute, es hängt auch mit der folgenden Fehlermeldung zusammen:

Exception
HMAC does not match.
Could not decrypt or decode encrypted session data

{“reqId”:“ZblUAOh6wue7SS6CgQfB0wAAAAM”,“level”:3,“time”:“2024-01-30T19:54:40+00:00”,“remoteAddr”:“149….”,“user”:“–”,“app”:“no app in context”,“method”:“GET”,“url”:“/ocs/v2.php/apps/spreed/api/v4/room/sapf7hwe”,“message”:“Could not decrypt or decode encrypted session data”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Android) Nextcloud-Talk v18.0.1”,“version”:“28.0.1.1”,“exception”:{“Exception”:“Exception”,“Message”:“HMAC does not match.”,“Code”:0,“Trace”:[{“file”:“/var/www/nextcloud/lib/private/Security/Crypto.php”,“line”:119,“function”:“decryptWithoutSecret”,“class”:“OC\Security\Crypto”,“type”:“->”,“args”:[“*** sensitive parameters replaced “]},{“file”:”/var/www/nextcloud/lib/private/Session/CryptoSessionData.php",“line”:90,“function”:“decrypt”,“class”:“OC\Security\Crypto”,“type”:“->”,“args”:[" sensitive parameters replaced ***”]},{“file”:“/var/www/nextcloud/lib/private/Session/CryptoSessionData.php”,“line”:67,“function”:“initializeSession”,“class”:“OC\Session\CryptoSessionData”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/lib/private/Session/CryptoWrapper.php”,“line”:112,“function”:“__construct”,“class”:“OC\Session\CryptoSessionData”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/lib/base.php”,“line”:449,“function”:“wrapSession”,“class”:“OC\Session\CryptoWrapper”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/lib/base.php”,“line”:705,“function”:“initSession”,“class”:“OC”,“type”:“::”},{“file”:“/var/www/nextcloud/lib/base.php”,“line”:1200,“function”:“init”,“class”:“OC”,“type”:“::”},{“file”:“/var/www/nextcloud/ocs/v1.php”,“line”:31,“args”:[“/var/www/nextcloud/lib/base.php”],“function”:“require_once”},{“file”:“/var/www/nextcloud/ocs/v2.php”,“line”:23,“args”:[“/var/www/nextcloud/ocs/v1.php”],“function”:“require_once”}],“File”:“/var/www/nextcloud/lib/private/Security/Crypto.php”,“Line”:158,“message”:“Could not decrypt or decode encrypted session data”,“exception”:,“CustomMessage”:“Could not decrypt or decode encrypted session data”},“id”:“65b95403cc61a”}

Irgendeine Idee? :weary:

Hi,

Da Du kaum Infos über Deine Config lieferst :wink: würde ich erstmal raten das eine Verschlüsselung im Weg steht.

Prüfe auch:

Ansonsten liefert, gerade am Anfang, immer mehr Infos.

VG

Dürfte die entscheidende Meldung sein.

Ich sende gerne alles zu, was der Problemlösung dient. Nur weis ich eben nicht immer was konkret :wink:

Habe mir eben den Link angeschaut. Das hört sich nach einem größeren Problem an. Es gibt darin aber keine Lösung. Leider…

Ich denke auch. Nur, was gibt es dafür für eine Lösung? :thinking:

Gegen Ende des o.a. Bug-Reports dreht es sich u.a. um Redis.
Vielleicht findet man dort und im Beitrag von Christoph Wurst einen Hinweis oder Ansatz.

Ansonsten muss man sich in Geduld üben und warten, bis der Bug behoben ist. Das mündet meist in eine neue Version des betreffenden Moduls/der betroffenen App, manchmal verbunden mit einem Workaround.

Es sieht aber aus, dass man noch mit der Eingrenzung des Problems befasst ist.
Vielleicht kann eine Meldung Deinerseits mit den entsprechenden Configurations- und Logdaten hilfreich sein. Ein Konto bei Github ist schnell erstellt :wink:

Jetzt habe ich heute gleich das Update auf 28.0.3 draufgeklatscht und sehr gehofft, dass dieser Fehler endlich damit behoben wäre. Aber leider nicht. Es gibt nun auch keine Logfiles mehr dazu. Weder in der NC-Web (Protokollierung) oder auf Linux in der nextcloud.log.

Also Spaß sieht anders aus…

Vielleicht gibt es Mitleidende, die eine Lösung dafür gefunden haben.

Habe eben die Version 3.24.0 installiert und alles geht wieder. Na dann bleibt zu hoffen, dass das Problem mit einer neueren Version endlich einmal gelöst wird.

1 Like