@legalstuff ich verstehe deinen Frust und ich wünschte jemand hätte bessere und einfachere Lösungen entwickelt. Fakt ist eine Nextcloud ist ein sehr komplexes Software Produkt, und kann in sehr unterschiedlichen Umgebungen (von Raspi bis Global Scale mit Millionen von Benutzern) eingesetzt werden - die Entwickler können es nicht jedem recht machen. Es gibt diverse Tutorials wie man Nextcloud in kurzer Zeit installiert - es gibt keine mir bekannten Tutorials, die erklären wie man das System über längere Zeit stabil und sicher betreibt und auftretende Fehler zielgerichtet behebt. Man braucht viel (Grund-)Verständnis über Linux OS, Webserver, Datenbankserver, Desktop und Mobil-Clients, SSL/TLS/https…
Hier sind wir am wesentlichen Punkt - man kann nicht einfach eine Lösung für die unterschiedlichen Systemkonfigurationen entwickeln. Ich vermute jede der publizierten Lösungen hat in einer speziell Konfiguration funktioniert und die Erwartungen des Sysadmin an eine “gut genug” Lösung erfüllt. In diesem Fall scheint es so zu sein dass die meisten Betroffenen durch ein Restore oder andere Optionen ihr Problem behoben haben und das Problem nur noch einzelne Installationen betrifft… Hier ist der Sysadmin gefragt eine der Lösungen für das eigene System passend anzuwenden…
ich rate dir den englischen Thread zu dem Thema anzuschauen, es ist deutlich umfangreicher und hat vor ein Paar Tagen eine wunderbare Lösung produziert - meiner Meinung nach bisher die Beste…
und wenn dein Wissen nicht reicht das Problem selbst zu lösen - hole dir qualifizierte Hilfe.