Selbstständiges Registrieren durch die Nutzer selbst

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Webseiten auf einer Synology laufen, welche mit VirtualHost angesteuert werden. Die nextcloud-Webseite ist aus dem Internet erreichbar. Gerne möchte ich nun, dass die Nutzer (Studenten) sich selbstständig registrieren können. Dazu habe ich bereits das Zusatzmodul gefunden und installiert. Auf der Startseite ist der Button Registrieren vorhanden.

Möchte ich mir nun einen Fake-Account erstellen, scheitert er mit folgender Fehlermeldung:

Interner Serverfehler

Der Server konnte die Anfrage nicht fertig stellen.

Sollte dies erneut auftreten, senden Sie bitte die nachfolgenden technischen Einzelheiten an Ihren Server-Administrator.

Weitere Details können im Server-Protokoll gefunden werden.

Technische Details

  • Entfernte Adresse: 176.52.200.238
  • Anfragekennung: 2zQT4pgdUsHhK226TeGG

Im Internet konnte ich nichts finden, was das Problem erklärt. Wo finde ich das angesprochene Protokoll?

Vielen Dank im voraus
Freigeist

Hallo Freigeist,

willkommen im Forum. Und herzlichen Dank für Dein erstes Posting hier.

Du solltest wissen, dass es recht viele Versionen von NC und den nötigen Umgebungsvariablen gibt. Es ist uns hier also unmöglich, zu erraten, welche Versionen von NC, PHP, Datenbank usw. bei Deiner Installation verwendet werden. Zudem weist ja die Fehlermeldung tatsächlich auf eine Protokolldatei hin (ich weiß nicht genau, welche hier gemeint ist… Vielleicht ja die nextcloud.log. Über die Einträge in diese gibt Dir zunächt mal Dein Adminaccount Aufschluss, wo es unter Einstellungen einen Punkt Protokollierung geben sollte. Am Besten, Du versuchst noch einmal, Dir einen Testaccount zu erstellen und schaust dann sehr zeitnah in diese Protokolldatei (und postest die Einträge am besten hier).

So ins Blaue reingeraten, fällt mir nur ein, dass Du möglicherweise Deinen Emailaccount (auch im Admin-User) nicht richtig (oder gar nicht?) eingestellt hast. Das wäre zB ein Grund, warum das alles scheitern könnte.

VIel Erfolg und Spaß im Forum
Jimmy

1 Like

Moin,

da hat JK ja schon einige Ratschläge und gute Hinweise gegeben.

Grundsätzlich vielleicht nicht irgendwo im Internet sondern eher mal in der NC Beschreibung und den Handbüchern nachschauen, möchte ich empfehlen, und zwar z.B. hier

Mit der NC IssueTemplate App kann man, nach meiner eigenen Erfahrung zumindest, dann auch bessere Angaben zur eigentlichen Systemumgebung machen.
:nerd_face:

Viel Glück.
:four_leaf_clover:

1 Like

Hallo JimmyKater,

danke für deine Antwort.
In der Datei version.php ist angegeben, dass ich die Version 17.0.0.9 habe.

Unter web/webseitenname/data/nextcloud.log konnte ich vieeele sich ständig wiederholende Fehler wahrnehmen. Leider erkenne ich bei der Vielzahl an Fehlern nicht, welche der Ausgansfehler ist, daher poste ich einfach mal ein Paar, welche ich immer wieder erkenne:
Fehler 1)
{“reqId”:“P19YCTnpWeoOfdHqZyrl”,“level”:3,“time”:“2019-11-12T20:56:16+00:00”,“remoteAddr”:“217.254.150.130”,“user”:"–",“app”:“PHP”,“method”:“GET”,“url”:"/",“message”:“You are using a fallback implementation of the intl extension. Installing the native one is highly recommended instead. at /volume1/web/mediaproject/3rdparty/patchwork/utf8/src/Patchwork/Utf8/Bootup/intl.php#18”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:70.0) Gecko/20100101 Firefox/70.0”,“version”:""}

Fehler 2)
{“reqId”:“AvXiUvq9ObKEn4xG2twS”,“level”:3,“time”:“2019-11-12T20:57:37+00:00”,“remoteAddr”:“217.254.150.130”,“user”:"–",“app”:“PHP”,“method”:“GET”,“url”:"/index.php/csrftoken",“message”:“You are using a fallback implementation of the intl extension. Installing the native one is highly recommended instead. at /volume1/web/mediaproject/3rdparty/patchwork/utf8/src/Patchwork/Utf8/Bootup/intl.php#18”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) snap Chromium/78.0.3904.97 Chrome/78.0.3904.97 Safari/537.36”,“version”:""}

Fehler 3)
{“reqId”:“LwJ0blVa38RxKovLouGc”,“level”:3,“time”:“2019-11-12T21:32:28+00:00”,“remoteAddr”:“217.254.150.130”,“user”:"–",“app”:“PHP”,“method”:“POST”,“url”:"/index.php",“message”:“chmod(): Operation not permitted at /volume1/web/mediaproject/lib/private/Config.php#244”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:70.0) Gecko/20100101 Firefox/70.0”,“version”:“17.0.0.9”}

Die Emailadresse habe ich tatsächlich noch nicht hinterlegt, bzw. gefunden, wo man einstellen kann, was bei der Registrierung denn abgefragt werden soll. In meinem Fall würde ich ja auch wissen wollen, die der Klassenname der Studenten ist, damit ich weiss, welcher Gruppe der zugeordnet werden soll. (…damit später auch speziell für die Klasse auch bestimmte Ordner freigegeben werden sollen). Wo finde ich denn die Einstellungen zu dem Registrierungsmodul?

Auch dir TP75, Danke für deine Antwort.

Der erste Link führt zwar schon zu einer Stelle, wo eine nette Dokumentation abliegt, aber da wird das Modul mit der Registrierung nicht erwähnt.
Das Gleiche mit dem zweiten Link.
Hinter dem dritten Link finde ich nach dem Filtern nach Sicherheit auch das Modul Registration wieder, aber die Auskunft “Works well. Missing still a “account delete” function.” hilft da auch eher weniger.

vielen dank meister @Freigeist für die fehlermeldungen, die du gepostet hast (dazu gäbe es vermutlich hinweise im forum zu finden)… dazu aber erst später mehr.

zunächst einmal möchte ich sicher stellen, dass du in deinem adminaccount eine emailadresse hinterlegt hast, die auch wirklich funktioniert und auf die nextcloud auch zugreifen bzw. benutzen kann. ohne die funktioniert es nicht.
dazu gehe bitte in deinem admin-account auf das stellrad oben rechts und dort auf einstellungen und dann auf der linken seite unter verwaltung auf grundeinstellungen

dort sieht du dann eine überschrift E-Mail-Server… und wie da schon steht, es ist wichtig, dort eine funktionierende adresse einzugeben, unter der dein NC emails an die nutzer (und dich) schicken kann.
erst wenn wir sicher sein können, dass DAS funktioniert (und somit nicht die fehlerquelle ist), könnten wir weitermachen.

einstweilen wollte ich aber noch einmal bemerken, dass der von mir hochgeschätzte @TP75 wichtige links zu deiner hilfe ausgebracht hat. es ist dabei durchaus wichtig, die ergebnisse des

hier ins forum zu posten. in ganzer, mitunter epischer länge (passwörter und sensible daten werden i.d.r. automatisch unkenntlich gemacht). da stehen u.U. wichtige informationen drin, damit die fehlersuche eine realistische chance hat (garantie kann die hier niemand geben).

happy nc’ing
jimmy

1 Like

So, die Emaildaten sind eingetragen und die Testemail habe ich auch schon empfangen.

1 Like

und? klappts schon?

Ok, toll, eine Registrierung als solche hat nun geklappt. Dankeschön dafür.
Gerne würde ich bei der Registrierung noch ein Feld angeben wollen, wo der Klassenname abgefragt wird. Der Co-Admin (ein ausgewählter pro Klasse) soll dann anhand diesen Eintrages seine Mitstudenten schneller ausfindig machen können und so schneller für die Klasse freischalten.
Wie erstelle ich ein zusätzliches Feld in der Registrierung?

yay! manchmal ist es besser, ganz am anfang mit der fehlersuche zu beginnen :wink:

das ist mit bordmitteln erstmal so nicht vorgesehen, so wie ich das sehe (natürlich ist hier nichts wirklich unmöglich, aber das müsstest du vermutlich selbst programmieren). es ist aber grundsätzlich ein anderes problem… und ich würde dich bitten, dafür einen neuen thread zu erstellen, denn dieser hier ist gelöst.

Kann ich als Ersteller diese Frage nun irgendwie abschließen damit hier nichts mehr passiert?

das ist leider so (bisher) noch nicht vorgesehen… die diskussion darüber ist noch nicht abgeschlossen.

1 Like

This topic was automatically closed 41 days after the last reply. New replies are no longer allowed.