Schreibzugriff auf nur einen Kallender

Hallo,
Frage 1:Ich möchte im Verein das nur der z.B. Benutzer Mitgleid auf einem Kalender zugreifen kann und dort einen Termin eintragen kann.
Schöner wĂ€res wenn ich den Kalender Z.B. Bootshausdienst frei geben kann, und Mitgleider mit einen Passwort sich fĂŒr diesen eintragen können.
Frage2: Die sehr ungewöhnlich ist. Kann man mit einem Webseitenformular einen Termineintrag vornehmen.

Danke fĂŒr Anregungen und Hilfe
Siegfried

Wenn ich dich nicht falsch verstanden habe, ist Frage 1 recht einfach umzusetzen.

  • Auf der linken Seite wird der Name des Kalenders Bootshausdienst angezeigt.
  • Rechts daneben auf das Teilen-Symbol klicken.
  • Darunter gibts du einfach die Gruppe Bootshausdienst an. Es kann ein paar Sekunden dauern bis die AutovervollstĂ€ndigung greift.
  • Dahinter noch die Checkbox kann bearbeiten aktivieren.

Jetzt kann jedes Mitglied aus der Gruppe Bootshausdienst einen Termin anlegen und bearbeiten.

1 Like

Danke fĂŒr die Antwort.
Der Benutzer muss aber dann auf Reiter Kalender gehen und dann den Kalender Bootshausdienst auswÀhlen.
Ist es möglich das der Benutzer nur den freigegebenen Kalender sehen kann. Nicht auf Daten, Fotos
 gehen kann.
Das Andere verwirrt Ihn nur und solle er auch nicht.
GrĂŒĂŸe
Siegfried :grinning:

Ja, den Kalender muss er natĂŒrlich auswĂ€hlen. Auf jeder anderen Website muss er sich auch ein bischen durchklicken bis er die gewĂŒnschten Funktionen gefunden hat. Allerdings ist das auch nur ein Klick. Und dann kann er sich die Seite “Kalender” auch als Favorite ablegen.

Ist es möglich das der Benutzer nur den freigegebenen Kalender sehen kann. Nicht auf Daten, Fotos
 gehen kann.

Klar! So, wie ich es beschrieben habe! Wenn du dem User noch andere Freiheiten gewÀhrst, dann ist das eine andere Geschichte. Das hat dann nichts mit dem Kalender zu tun.

Wenn der User alles andere nicht sehen soll, dann kannst du die Funktion “Auf Gruppen beschrĂ€nken” in der jeweiligen App nutzen. Das funktioniert mit fast jeder App. Außer mit Dateien. Aber hier sieht der User nur seine eignen Dateien und die die mit ihm und/oder seiner Gruppe geteilt wurden.

Hallo Klaus,
Ich habe das mal ausprobiert.
Ich habe Funktion “Auf Gruppen beschrĂ€nken” auf der App Kalender angeklickt und die Gruppe Bootshausdienst zugefĂŒgt.
Wenn ich mich anmelde sehe ich alle anden Apps und Kalender.
Ich wollte das ein User nur den Kalender Bootshausdienst sieht und bearbeiten kann und sonst nichts.

GrĂŒĂŸe
Siegfried

Nochmal zum VerstÀndnis:
Alle Apps sind erstmal grundsĂ€tzlich fĂŒr alle User deiner Cloud sichtbar und nutzbar. Erst wenn du eine App auf eine Gruppe beschrĂ€nkst ist sie nur noch fĂŒr genau diese Gruppe(n) sichtbar.

Du musst also ALLE Apps auf bestimmte Gruppen beschrĂ€nken, außer auf Gruppe “Bootshausdienst”. Nur die Kalender-App bekommt die Gruppe “Bootshausdienst” UND natĂŒrlich auch alle anderen Gruppen, die einen Kalender haben sollen.

Die Nutzbarkeit der einzelnen Kalender steuerst du ĂŒber die Teilen-Funktion. Du legst den Kalender “Bootshausdienst” an und teilst ihn dann mit dem User “Karl-Heinz”, der ja Mitglied der Gruppe “Bootshausdienst” ist. Oder du teilst ihn gleich mit der ganzen Gruppe “Bootshausdienst”. So können alle Mitglieder dieser Gruppe den Kalender sehen und bearbeiten.

Nochwas:
Der Kalender “Persönlich” ist immer da. Es ist aber immer nur der persönliche Kalender des jeweiligen Nutzers!