Schreiben in "config"-Verzeichnis nicht möglich ... trotz gesetzter Option in config

Hallo,

ich habe Probleme mit meiner aktuellen Nextcloud Installation und hoffe, dass mit hier jemand helfen kann.
Kurz ein paar Fakten zur Installation:

• Version: 31.0.5
  • Selbstgehostet auf einem Synology NAS (218+ mit Speichererweiterung).
  • Docker Container Version
  • DB: MySQL 10.6 (ebenfalls Docker)

Ich betreibe das System so schon über mehrere Jahre. Vor kurzem (bei mir ab Version 30.x.x) trat dann folgender Fehler auf:

Fehler

• Das Schreiben in das “config”-Verzeichnis ist nicht möglich!Dies kann normalerweise behoben werden, indem dem Webserver Schreibzugriff auf das config-Verzeichnis gegeben wird. Wenn Sie jedoch möchten, dass die Datei config.php schreibgeschützt bleiben soll, dann setzen Sie die Option “config_is_read_only” in der Datei auf true. Siehe https://docs.nextcloud.com/server/31/go.php?to=admin-config

So habe ich dann in der config Datei die Variable gesetzt und die Option ergänzt.
Anschließend lief es auch wieder.

Seit dem vorletzten Image update im Docker wird diese Option bei mir aber scheinbar ignoriert. Ich komme nicht mehr auf die Nextcloud ran.
Rufe ich Sie auf, kommt immer dieser Fehler. Unabhängig davon, ob die Option auf True oder False steht.

Was mache ich falsch, bzw. wie kann ich das wieder zum laufen bringen?
Das wäre wirklich klasse, wenn mir jemand helfen kann.

Vielen Dank und viele Grüße

Vielen Dank. Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein.
Bei mir läuft derzeit nichts und ich kann die Nextcloud aktuell auch abschalten. Es wird derzeit auch nichts synchronisiert.

Ich werde mal die Log Datei auslesen, die bei mir aber inzwischen 15 GB groß ist. Vielleicht muss ich die einfach mal löschen.

This topic was automatically closed after 90 days. New replies are no longer allowed.