Root Rechte + WinSCP + und NC von Daniel Hansson

Hallo Zusammen,

der Abschlussbericht.

Daniel Hanson hatte Recht, mein erstes Setup war aus unbekannten Gründen defekt. Das war die Ursache dafür, dass wenn ich den Benutzer wechseln wollte erneut das Start Skript startete. Ich habe die komplette NC-VM von Daniel Hanson neu aufgesetzt und der Fehler war damit behoben.

Obwohl ich Jahrelang als root unterwegs gewesen bin, weil es bequemer war, habe ich mich jetzt dazu entschlossen das nicht mehr zu tun, sollte ich erweiterte Rechte benötigen, dann verwende ich sudo -i

Sollte ich unterhalb von /var/www/nextcloud Anpassungen in einer Konfigurationsdatei vornehmen müssen, dann führe ich danach chown -R www-data:www-data /var/www/nextcloud aus um die Rechte wieder an www-data zu übergeben.

Statt WinSCP verwende ich jetzt MC, das erfüllt meine Anforderungen um an der ein oder anderen Stelle Wartungsarbeiten und Anpassungen in Konfigurationsdateien vornehmen zu können.

Geschlossen – Vielen Dank an alle Beteiligten und besonderen Dank an DH das er sich hier eingeschaltet hat. Ich wäre nie darauf gekommen, dass das erste Setup defekt gewesen ist.

1 Like