Restore verschl├╝sselter Dateien

Ich betreibe eine Nextcloud v28.0.4 auf einem dedicated Hetzner-Server unter Proxmox VE in einem Turnkey-Linux Container. Die Nextcloud funktioniert bis auf bereits bekannte Probleme einwandfrei und erf├╝llt ihren Zweck. Server-seitige Verschl├╝sselung ist aktiviert. End-to-End-Verschl├╝sselung nicht.

Die Instanz wird t├Ąglich durch einen Proxmox Backup Server gesichert, der es auch erlaubt, einzelne Dateien, d.h. einzelne Dokumente aus einem Backup wiederherzustellen.

Bei der Wiederherstellung einer Datei passiert nun folgendes: Da die Wiederherstellung ├╝ber das Linux-File-System erfolgt, handelt es sich um die verschl├╝sselte Datei, d.h. das entsprechende xOffice-Programm kann damit nichts anfangen. Deshalb:

Wie kann man diese Datei entschl├╝sseln? Oder was muss man noch aus dem Backup herausholen? Gibt es andere Backup-Programme, die mit dieser Situation umgehen k├Ânnen oder muss ich komplett auf Verschl├╝sselung verzichten.

Viele Fragen. Ich hoffe auf Hilfe von Euch. :wink:

Eventuell hilft dir das irgendwie weiter: GitHub - nextcloud/encryption-recovery-tools: This project contains tools to recover files that have been encrypted with the Nextcloud End-to-End Encryption or Nextcloud Server-Side Encryption.

Grunds├Ątzlich w├╝rde ich dir aber empfehlen, die Server Side Encryption der Nextcloud zu deaktivieren. Die erzeugt imho mehr Probleme als sie l├Âst. Wenn ÔÇťEncryption at RestÔÇŁ wirklich unbendingt notwendig ist, verschl├╝ssele die Disks mit LUKS. Das ist komplett transparent f├╝r die Applikationen, die darauf laufen. Einziger Nachteil: Du musst manuell ein Passwort eingeben, wenn du die VM bootest.

Edit:
Ok, ob dann der induviduelle File Restore vom Proxmox Backup Server funktioniert, wenn die VM Disk mit LUKS verschl├╝sselt wurde, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

Edit2:
Es geht, aber (noch?) nicht ├╝ber den einfachen Weg via WebUI: Is there any way to restore single file form PBS with encrypted disk ? | Proxmox Support Forum

Wow! Herzlichen Dank. Ich schaue mir das an. Ja, wahrscheinlich l├ĄuftÔÇśs darauf hinaus, die Verschl├╝sselung zu deaktivieren. LUKS ist leider keine Option, denn ich m├Âchte Restarts ohne manuelle Eingriffe haben.