Restore Passwords

Hallo zusammen ich bräuchte mal eure Hilfe.
Leider habe ich meine Nextcloud version 23 zerstört, aber eine Sicherung ist vorhanden. Nun möchte ich wieder eine Nextcloud installieren, was ja funktionieren sollte und die Datei wieder einspielen.
Wie kann ich die Daten der Passwords APP wiederherstellen?
Welche Passwörter oder Files brauche ich?
Die Daten sind doch in der Datenbank verschlüsselt gespeichert, aber wo liegt der Schlüssel zu entschlüsseln.
Oder muss ich versuchen eine alte Version von NC zu installieren und die Daten zurücksichern?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Gruß Josef

Wenn du noch den “data” Ordner der alten Nextcloud-Installation hast, liegen darin wahrscheinlich die App-Backups der Passwords App. Siehe hier in den F.A.Q

Alternativ brauchst du mindestens die Datenbank und die config.php. In der config.php ist das “secret” hinterlegt, das muss auch auf den neuen server damit die App die Daten wieder entschlüsseln kann. Das secret wird auch von anderen apps zum verschlüsseln von Daten genutzt, daher sollte dies gemacht werden bevor die neue Nextcloud aktiv genutzt wird.

Hallo Marius,
habe jetzt das System neu aufgesetzt.
Konnte kein neues Backup erzeugen, musste aus dem dem alten AutoBackup die Datei zurückholen.

PasswortsApp installiert.
Backupfile auf den Neuen Server kopiert.
Import gestartet:
sudo -u www-data ./occ passwords:backup:import 2024-04-21_18-11-16.json.gz
Restore gestartet:
sudo -u www-data ./occ passwords:backup:restore migration

Fehler:
In BackupRestoreCommand.php line 101:
Could not find backup ‘migration’

Welche Optionen muss ich hier angeben?

Ddanke für deine Hilfe

Gruß Josef

You need to use the name of the backup:

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Hat natürlich mit deine Anleitung super geklappt.

Gibt es auch eine Möglichkeit alle Passwörte in Klartext zu exportieren?

Gruß Josef

Nutzer können ihre Passwörter in Klartext über die Import/Export Funktion in der App exportieren.
Serverseitig gibt es keine Funktion für den Klartextexport, da diese nicht mit E2EE kompatibel wäre.