Registration nach Installation failed

Hallo,
habe per Yast Apache und php8 auf opensuse Leap 15.5 installatiert.
Folgende Module sind auf apache vorhanden:

apache2ctl -M

Loaded Modules:
 core_module (static)
 so_module (static)
 http_module (static)
 mpm_prefork_module (static)
 unixd_module (static)
 systemd_module (static)
 actions_module (shared)
 alias_module (shared)
 auth_basic_module (shared)
 authn_core_module (shared)
 authn_file_module (shared)
 authz_host_module (shared)
 authz_groupfile_module (shared)
 authz_core_module (shared)
 authz_user_module (shared)
 autoindex_module (shared)
 cgi_module (shared)
 dir_module (shared)
 env_module (shared)
 expires_module (shared)
 include_module (shared)
 log_config_module (shared)
 mime_module (shared)
 negotiation_module (shared)
 setenvif_module (shared)
 ssl_module (shared)
 socache_shmcb_module (shared)
 userdir_module (shared)
 reqtimeout_module (shared)
 rewrite_module (shared)
 headers_module (shared)
 version_module (shared)
 php_module (shared)

per yast installiert: php8
geladene PHP-Erweiterungen :

php -m	
[PHP Modules] apcu bcmath bz2 Core ctype curl date dom exif fileinfo filter ftp gd gmp hash iconv imagick intl json ldap libxml mbstring memcached mysqli mysqlnd openssl pcntl pcre PDO pdo_mysql pdo_sqlite Phar posix redis Reflection session SimpleXML SPL sqlite3 standard tokenizer xml xmlreader xmlwriter zip zlib  [Zend Modules]

Für die Maria-Datenbank, das Nextcloud-Verzeichnis und /etc habe ich eine Sicherung (aus einern Tumbleweed-Installation)

Die Wiederherstellung der Maria-DB hat geklappt. Das Nextcluoud-verzeichnis habe ich nach /srv/www/htdocs/nextcloud kopiert und folgenden Befehle ausgeführt:

cd /srv/www/htdocs/nextcloud/
chown -R wwwrun:www /srv/www/htdocs/nextcloud/

Kannst du dein Problem beschreiben? Hast du irgendwelche Logs? Du findest hier die Anleitung für Debian und dort die Anleitung für Ubuntu bzgl. Nextcloud. Dort sind auch PHP-Module aufgeführt. Vielleicht hast du was vergessen wenn es daran liegt. Wenn es an SuSE liegt wirst du wohl eher weniger Unterstützung erhalten, da mittlerweile eher Debian-basierte Distributionen für Nextcloud verbreitet sind.

openSUSE Leap 15.5

Gemäß System requirements sollte Nextcloud 28 laufen (können).

Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde die logfiles suchen und dann hier bereitstellen.

Habe bereits viele Installationsanleitungen gelesen und ausprobiert, komme aber nicht weiter.
Nach einem Neustart von appache erhalte ich in der Nextcloud.log folgende Meldung:

{"reqId":"kuSFWmMnHwQoaAtWD9gM","level":3,"time":"2024-03-23T05:48:52+00:00","remoteAddr":"192.168.xxx.x","user":"--","app":"PHP","method":"GET","url":"/nextcloud/index.php/login","message":"session_start(): open(/var/lib/php8/sessions/sess_nh8ols6mprnmqsoutnnuvuonuk, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) at /srv/www/htdocs/nextcloud/lib/private/Session/Internal.php#213","userAgent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/115.0","version":"28.0.3.2","data":{"app":"PHP"}}
{"reqId":"kuSFWmMnHwQoaAtWD9gM","level":3,"time":"2024-03-23T05:48:52+00:00","remoteAddr":"192.168.xxx.x","user":"--","app":"PHP","method":"GET","url":"/nextcloud/index.php/login","message":"session_start(): Failed to read session data: files (path: /var/lib/php8/sessions) at /srv/www/htdocs/nextcloud/lib/private/Session/Internal.php#213","userAgent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/115.0","version":"28.0.3.2","data":{"app":"PHP"}}
  • Das Verzeichnis /var/lib/php8/session/ existiert und gehört dem Nutzer wwwrun und ist leer

  • Datei /srv/www/htdocs/nextcloud/lib/private/Session/Internal.php existiert

  • Das Hauptproblem saß mal wieder vor dem Computer :wink:. Ich habe händisch das Verzeichnis session angelegt, dass aber sessions heißen musste.

  • Das kleine “s” hat mich ganz schön Zeit und Nerven gekostet.

  • Habe nun die Nextcloud wieder zum Laufen gebracht.