Redis verursacht Fehler / Nextcloud 32.0.1 bei all inkl

Support intro

Sorry to hear you’re facing problems. :slightly_frowning_face:

The community help forum (help.nextcloud.com) is for home and non-enterprise users. Support is provided by other community members on a best effort / “as available” basis. All of those responding are volunteering their time to help you.

If you’re using Nextcloud in a business/critical setting, paid and SLA-based support services can be accessed via portal.nextcloud.com where Nextcloud engineers can help ensure your business keeps running smoothly.

Getting help

In order to help you as efficiently (and quickly!) as possible, please fill in as much of the below requested information as you can.

Before clicking submit: Please check if your query is already addressed via the following resources:

(Utilizing these existing resources is typically faster. It also helps reduce the load on our generous volunteers while elevating the signal to noise ratio of the forums otherwise arising from the same queries being posted repeatedly).

Hallo zusammen,

seit Update auf 32.0.1 lÀuft das Fehlerprotokoll meiner Nextcloud voll. Redis ist hier der Verursacher. Im Minutentakt landet darin immer die gleiche Meldung

Die Cloud lÀuft bei All Inkl auf einem Shared Webspace. Ich habe aber SSH Zugriff. Versuche Redis mittels CLI zu deaktivieren waren leider erfolglos, da die sudo Befehle nicht bekannt sind. Ebenso erfolglos war der Versuch mittels CLI den Redis-Cache zu löschen.

Auch der Versuch mittels memcache-EintrĂ€gen in der config.php die nextcloud wieder zum laufen zu bringen schlugen fehl. Dies fĂŒhrte umgehend zu einem Serverfehler, wenn ich die Cloud aufrief.

Mittlerweile ist es sogar soweit, dass ich mich noch nicht einmal mehr an der Cloud anmelden kann. Folgende Meldung begrĂŒĂŸt mich, wenn ich die Credentials eingegeben habe

Ich möchte ungern zur Ultima Ration greifen und ein Backup des Verzeichnisses sowie der Datenbank (die Cloud lĂ€uft unter einer Subdomain) einspielen. Nicht wegen des Datenbestandes, sondern weil ich im Grunde unerfahren bin und mich unsicher fĂŒhle.

Danke fĂŒr eure UnterstĂŒtzung

Nachtrag:
Ich bin erst Ende Oktober auf Version 32.0.1 gewechselt. Hatte vorher eine 31er im Einsatz und habe durch 2 Updates auf die 32 aktualisiert.

Also hier sollte es eigentlich reichen, die redis Verweise auszukommentieren (mit // davor)

‘redis’ => 

‘memcache.locking’ => ‘\OC\Memcache\REdis’;

(evtl. hast du noch andere Referenzen zu Redis).

Warum die Verbindung nach dem Update nicht mehr klappt, da muesste man suchen, ob evtl. schon was bekannt ist

Danke fĂŒr den Tip, aber meine Nextcloud config.php weist hat keinerlei memcache eintrĂ€ge die man auskommentieren könnte. Oder meinst du eine andere config?

Und den redis Eintrag selbst natĂŒrlich auch. Wenn das nicht in der config.php ist, dann ist das seltsam. Kannst du in der config.php den maintenance mode aktivieren und schauen, ob der wirklich aktiviert wird?
Falls nicht, gibt es eventuell eine zweite Installation?

Maintenance Mode ist nun aktiv, es gibt keine zweite Installation

Super, dann ist es auf jeden Fall die richtige Datei.

FĂŒr den internen Serverfehler, schau dir mal die nextcloud.log an, ob du dort Hinweise findest. Falls du dort nichts findest, mĂŒssen die Webserver-Logs herhalten, manchmal passt da was nicht (z.B. wenn der Webserver nicht ausreichend Zugriffsrechte hat).

Eigentlich sollte dann kein neuer Fehler mit dem Redis mehr auftauchen, auch wenn du den Maintenance Mode wieder deaktivierst. Falls das mit einer speziellen App zusammenhÀngt, kann man die evtl. auch temporÀr deaktivieren, um das Problem einzugrenzen.

Hm, ich kann im nextcloud.log nichts erkennen was ĂŒber die Meldung aus dem Screenshot aus meinem ersten Beitrag hinausgeht. Liegt vermutlich aber auch daran, dass ich im lesen von logfiles recht unerfahren bin. erst recht wenn sie nicht lesefreundlich aufgebaut sind. gibt leider kein notepad++ fĂŒr macos :frowning:

Als logfile vom Server kann ich nur mit access und ftp dienen. mehr bietet mir allinkl nicht an. wie gesagt, ist ein shared webspace tarif

Ok, ich habe den Maintenance Mode wieder deaktiviert und kann mich nun wieder anmelden. WĂ€hrend des Wartungsmodus verursachte Redis keinen Fehler

Kannst du mal deine config.php posten? Die sensiblen Daten kannst du ja anonymisieren.

Habe gestern der Cloud den Stecker gezogen und habe diese neu aufgesetzt, gleich die Version 32.0.1. LĂ€uft aktuell problemlos. Daher hat sich der Thread erledigt und kann geschlossen werden.

Abschließend folgender Nachtrag betreffend Hosting bei allinkl

• die temporĂ€re zur VerfĂŒgungstellung eines Backups bezieht sich auf 12 Stunden. Danach ist das Backup weg
  • per SSH hat der Befehl rm leider nicht vollumfĂ€nglich funktioniert. So wurden zwar die Files in einem Verzeichnis aber nicht die Unterverzeichnisse gelöscht
  • Die Frage nach einer Anleitung zur Backupfunktion wurde leider ausweichend beantwortet. Gerade fĂŒr mich als Neuling wĂ€re es aber echt toll gewesen da etwas mehr zu haben als “nur” die Infos im KAS

NACHTRAG:

Ich glaube ich habe den Fehlerteufel gefunden. Vermutlich habe ich im Zuge des Updates auf 32.0.1 Client Push aktivieren wollen. GemĂ€ĂŸ folgender Anleitung ist dafĂŒr Redis erforderlich –> Client Push fĂŒr Nextcloud einrichten | Arno Welzel Ich gehe mal davon aus, dass ich es mittels CLI nachgeschoben habe und mir so die Nextcloud abgeschossen habe