Rechtemanagement in Unterordnern

Ein Ordner mit Anleitungen ist mit Gruppe X und Y geteilt. Die Gruppe X soll alle Dateien sehen und bearbeiten können, Gruppe Y nur einen Teil und keine Bearbeitungsrechte haben. Ist es irgendwie möglich innerhalb des geteilten Ordners bestimmte Dateien nur mit Gruppe X zu teilen?

Ich habe es schon auf Dateiebene versucht. Das hat den Nachteil, dass dann nur die freigegeben Datei bei der Gruppe Y angezeigt wird, ohne die entsprechende Ordnerstruktur.

Oder gibt es eine schöne App fĂŒr ein erweitertes Rechtemanagement?

Ich habe Àhnliche Probleme momentan.
Es scheint so als vererbt nextcloud IMMER die Rechte des ĂŒbergeordneten Ordners an alle Unterordner.

Ich habe also keine Möglichkeit zu definieren - ihr könnt in den Ordner “Hauptordner” könnt dort erstellen, löschen, bearbeiten - darunter ist jedoch ein “GesperrterOrdner” in dem man nur lesen kann aber nicht schreiben und löschen.

Das sind doch absolute Grundfunktionen???
Ich recherchier schon zwei Tage dazu finde aber keine Lösung.

Und die Workarounds sind inakzeptabel.
Ich hoffe es gibt doch noch irgend eine Lösung.

Das mit der Vererbung stimmt. Es lassen sich aber nach unten hin die Berechtigungen erweitern (aber nicht einschrĂ€nken). Also beim ĂŒbergeordneten Ordner allen nur das Recht “lesen” geben. Und bei Ordnern , bei denen Schreibzugriff erteilt werden soll, die Ordner fĂŒr die betreffenden Usern nochmal mit erweiterten Rechten freigeben.

du meinst das geht? Soweit ich weiß haben wir das alles schon probiert - aber ich teste nochmal.

habs grad nochmal versucht das geht eben nicht.

Ich erstelle Order “Rechte Test” - gebe es einem Kreis “Rechte Test” frei und erlaube nichts außer lesen.
Darunter lege ich einen Ordner und den gebe ich einer einzelnen Person frei (mit bearbeiten löschen etc.) - die Person kann aber nur die Datei bearbeiten - nicht umbenennen, kopieren oder löschen.

Das haben bei uns schon x ITler probiert und jeder kam zum Schluss das geht nicht mit nextcloud.

Ich verwende es nicht und kann es daher nicht einschÀtzen. Vielleicht gibt es Lösungen, die wir beide nicht kennen. Trotzdem habe ich zwei Ideen.

1.) Frage in Englisch in einem neuen Thread. HĂ€nge auch ein paar Screenshots an und wenn es mal wieder hier im Forum nicht funktioniert, nutze einen Bilderdienst wie Imgur: The magic of the Internet Je besser du es beschreibst, je eher erkennt jemand dein Problem.

2.) Du kannst mal nach Issues schauen. Evtl. finest du was oder du kannst einen erstellen.
Issues · nextcloud/groupfolders · GitHub
Issues · nextcloud/server · GitHub (hier eher nicht)

Falls du keinen Account dort hast, kannst du gerne etwas formulieren und ich stelle es ein. Am besten du findest hierbei einen Eintrag, der in die gleiche Richtung geht.

Hatte ich schon parallel gemacht (englischen Forenbeitrag) und mir wurde gesagt das geht schon aber nur mit der “Groups” (Gruppen) Funktion - diese haben wir bei uns bewusst nicht aktiviert (warum ist mir unklar) und nutzen nur die Circle Funktion.

Ich bespreche mich mit unserem Admin ob wir die Groups Funktion nicht doch einfĂŒhren, wenn es nur damit funktioniert - Danke.

Hallo @rafabaer,

die Aussage aus dem englischen Forenbeitrag ist genau richtig, denn es funktioniert wahrhaftig nur mit der App “Group folders”. Dort kann man sehr detailliert die Rechte jedes einzelnen Benutzers fĂŒr jeden beliebigen Ordner in der Gruppe anpassen.

2021-08-13 11_23_07-Gruppenordner

Gruß
Crashandy