Realsoft Nextcloud Server sinnvoll?

Da ich immer noch Unschlüssig bin welche Hardware für Nextcloud Sinnvoll ist
bin ich bei meiner Suche auf folgendes Produkt gestoßen:

Nextcloud Server - Asrock Deskmini 310

Und wollte mal Fragen was ihr davon haltet?
Besonders im Bezug aufs Motherboard usw. und auch welche CPU?
Ich dachte da an eine i3-8100 oder i5-8500…

VG

mann mann, du kommst ja eigentlich von diesen voraussetzungen

und hattest mit N2 und so geliebtäugelt. und jetztt dieser neue vorschlag? puuuh!
also nachdem, was du uns hier so erzählt hast, ist das teil sicher nice to have aber für dich und deinen (lan) einsatzbereich vollkommen überproportiniert.

ich mein: ja klar, das kann man machen. aber brauchst du das wirklich - vom anforderungsprofil her?

vlg
jimmy

Der N2 war auch zu Anfang eine Option allerdings gibts keine Garantie das Nextcloud darauf fehlerfrei läuft und selbst wenn gibts keinen Beitrag ob die Installation drauf einfach ist oder nur mit viel Aufwand zum erfolg führt.

Wenn man jetzt noch die Anschaffungskosten Vergleicht (also N2, Netzteil, Kabel, Ram, Datenspeicher usw.) sowie die Erweiterungsmöglichkeiten stellt sich mir doch die Frage ob es es nicht gleich Sinnvoller ist das ganze in nem Desktop-Gehäuse oder ähnlichem zu holen.

Es scheint aber auch Hoffnungslos zu sein eine Auflistung von Komponenten zu bekommen bzw. Vorschläge welche Hardware zusammen läuft und für Nextcloud mit Linux als Grundsystem dient zu bekommen.

also ich fand, es gab wunderbare antworten in dem anderen thread. da habe ich für mich viel mitnehmen können.

wenn du ein wartungsarmes system möchtest, nimm nc als docker oder vm (aber wartungsarm bedeutet dann gleichzeitig auch andere einschränkungen auf der anderen seite). ich wollte nur daran erinnert haben, dass dir ja im prinzip ein pi ausreichen würde. für deinen bedarf.

natürlich kann ich auch den aspekt “haben will” verstehen, den hatte ich bei ansicht dieses neuen vorschlages auch. aber dann: wie läuft nc darauf? in welcher version? wie “wartungsarm” ist das für dich? usw. usf.

die entscheidung ist jedenfalls nicht einfacher geworden für dich :slight_smile: