Realsoft Nextcloud Server sinnvoll?

Da ich immer noch Unschl├╝ssig bin welche Hardware f├╝r Nextcloud Sinnvoll ist
bin ich bei meiner Suche auf folgendes Produkt gesto├čen:

Nextcloud Server - Asrock Deskmini 310

Und wollte mal Fragen was ihr davon haltet?
Besonders im Bezug aufs Motherboard usw. und auch welche CPU?
Ich dachte da an eine i3-8100 oder i5-8500ÔÇŽ

VG

mann mann, du kommst ja eigentlich von diesen voraussetzungen

und hattest mit N2 und so geliebt├Ąugelt. und jetztt dieser neue vorschlag? puuuh!
also nachdem, was du uns hier so erz├Ąhlt hast, ist das teil sicher nice to have aber f├╝r dich und deinen (lan) einsatzbereich vollkommen ├╝berproportiniert.

ich mein: ja klar, das kann man machen. aber brauchst du das wirklich - vom anforderungsprofil her?

vlg
jimmy

Der N2 war auch zu Anfang eine Option allerdings gibts keine Garantie das Nextcloud darauf fehlerfrei l├Ąuft und selbst wenn gibts keinen Beitrag ob die Installation drauf einfach ist oder nur mit viel Aufwand zum erfolg f├╝hrt.

Wenn man jetzt noch die Anschaffungskosten Vergleicht (also N2, Netzteil, Kabel, Ram, Datenspeicher usw.) sowie die Erweiterungsm├Âglichkeiten stellt sich mir doch die Frage ob es es nicht gleich Sinnvoller ist das ganze in nem Desktop-Geh├Ąuse oder ├Ąhnlichem zu holen.

Es scheint aber auch Hoffnungslos zu sein eine Auflistung von Komponenten zu bekommen bzw. Vorschl├Ąge welche Hardware zusammen l├Ąuft und f├╝r Nextcloud mit Linux als Grundsystem dient zu bekommen.

also ich fand, es gab wunderbare antworten in dem anderen thread. da habe ich f├╝r mich viel mitnehmen k├Ânnen.

wenn du ein wartungsarmes system m├Âchtest, nimm nc als docker oder vm (aber wartungsarm bedeutet dann gleichzeitig auch andere einschr├Ąnkungen auf der anderen seite). ich wollte nur daran erinnert haben, dass dir ja im prinzip ein pi ausreichen w├╝rde. f├╝r deinen bedarf.

nat├╝rlich kann ich auch den aspekt ÔÇťhaben willÔÇŁ verstehen, den hatte ich bei ansicht dieses neuen vorschlages auch. aber dann: wie l├Ąuft nc darauf? in welcher version? wie ÔÇťwartungsarmÔÇŁ ist das f├╝r dich? usw. usf.

die entscheidung ist jedenfalls nicht einfacher geworden f├╝r dich :slight_smile: