Quota von LDAP- Usern wird nicht korrekt übernommen

Hallo zusammen

Ich bin dabei, meine bestehende NC auf eine Univention UCS zu migrieren. Vor allem deshalb, weil so derselbe User in diversen Anwendungen genutzt werden kann - unter anderem eben auch in Nextcloud.

Nun habe ich aber ein Problem mit der Quota.

Ich habe diese in der Nutzerverwaltung definiert. In der Benutzeransicht auf NC zeigt es auch den korrekten Wert an. Aber bei den Dateien und in der Übersicht in den Einstellungen übernimmt es den geänderten Wert einfach nicht korrekt. Das sieht dann so aus:
image

In der Benutzerverwaltung in NC sieht’s so aus:
image

Ich habe bereits:

  • Die Quota im LDAP verändert. Resultat: In der NC-Benutzerverwaltung für diese Änderung angezeigt, unter Dateien bleibt das Problem bestehen.
  • Die Quota in der NC-Benutzerverwaltung überschrieben. Resultat: Unter Dateien hat sich nichts verändert. Aber nach 3 Minuten stand da (korrekterweise) wieder der Wert aus dem LDAP.
  • System neu gestartet.
  • Dateien gelöscht mit der Idee “dann muss NC doch die Speichernutzung nachrechnen”. Hat aber auch nichts geändert.

Eine mögliche Ursache könnte das LVM-Laufwerk auf “sda5” sein:
Dieses ist nur 47.5GB gross und zu 100% gefüllt. Ich wollte es mit dem Befehl “lvextend -L400G /dev/vg_ucs/root” erweitern, aber da kommt die Fehlermeldung “Insufficient free space”…

Eigentlich hat die VPS auf Laufwerk sda aber 600GB, also Platz genug… Aber hier rum zu werkeln haben ich echt ziemlich Respekt. Zumal in Forumsbeiträgen zu diesem Thema was von Partitionen löschen, verschieben,… gesprochen wird.

Danke für Inputs :slight_smile:

Grüsse
Philipp