Quota von LDAP- Usern wird nicht korrekt √ľbernommen

Hallo zusammen

Ich bin dabei, meine bestehende NC auf eine Univention UCS zu migrieren. Vor allem deshalb, weil so derselbe User in diversen Anwendungen genutzt werden kann - unter anderem eben auch in Nextcloud.

Nun habe ich aber ein Problem mit der Quota.

Ich habe diese in der Nutzerverwaltung definiert. In der Benutzeransicht auf NC zeigt es auch den korrekten Wert an. Aber bei den Dateien und in der √úbersicht in den Einstellungen √ľbernimmt es den ge√§nderten Wert einfach nicht korrekt. Das sieht dann so aus:
image

In der Benutzerverwaltung in NC sieht’s so aus:
image

Ich habe bereits:

  • Die Quota im LDAP ver√§ndert. Resultat: In der NC-Benutzerverwaltung f√ľr diese √Ąnderung angezeigt, unter Dateien bleibt das Problem bestehen.
  • Die Quota in der NC-Benutzerverwaltung √ľberschrieben. Resultat: Unter Dateien hat sich nichts ver√§ndert. Aber nach 3 Minuten stand da (korrekterweise) wieder der Wert aus dem LDAP.
  • System neu gestartet.
  • Dateien gel√∂scht mit der Idee ‚Äúdann muss NC doch die Speichernutzung nachrechnen‚ÄĚ. Hat aber auch nichts ge√§ndert.

Eine m√∂gliche Ursache k√∂nnte das LVM-Laufwerk auf ‚Äúsda5‚ÄĚ sein:
Dieses ist nur 47.5GB gross und zu 100% gef√ľllt. Ich wollte es mit dem Befehl ‚Äúlvextend -L400G /dev/vg_ucs/root‚ÄĚ erweitern, aber da kommt die Fehlermeldung ‚ÄúInsufficient free space‚Ä̂Ķ

Eigentlich hat die VPS auf Laufwerk sda aber 600GB, also Platz genug… Aber hier rum zu werkeln haben ich echt ziemlich Respekt. Zumal in Forumsbeiträgen zu diesem Thema was von Partitionen löschen, verschieben,… gesprochen wird.

Danke f√ľr Inputs :slight_smile:

Gr√ľsse
Philipp