QR Code um Dateien zu öffnen

Kann man bei Nextcloud mittels QR Code eine Datei öffnen? Bisher bin ich mit dem QR Code leider nur bis zur Anzeige der Datei in der Ordnerstruktur gekommen. Sinn der Sache soll aber sein, dass sich die Datei für einen externen Nutzer automatisch öffnet.
Danke!

Das funktioniert bei mir problemlos :man_shrugging:

  1. Voraussetzung: laufende Collabora Installation
  2. ein anonymes Freigabe Link zu einem Office Dokument mit “can edit” Berechtigung (sieht aus wie https://cloud.mydomain.tld/s/jfzxdkfasdfjkjJNF6Sy )
  3. QR code mit der URL des Links erstellen
  4. QR Code scannen und Dokument editieren (man kommt direkt zur Eingabe des User “Nickname” - dieser wird als Editor angezeigt)
    image

Versuch auch mal mit /download z.B.

https://cloud.mydomain.tld/s/jfzxdkfasdfjkjJNF6Sy/download

Herzlichen Dank!!! Ich bin nun beim nächsten Problem gelandet: Wenn ich den QR Code an jemanden externes gebe, um sich dort einzufinden, dann muss sich derjenige anmelden bei Nextcloud. Da ich mit kleinen Kindern arbeite (Kita) ist das doof. Gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen? Liebe Grüße!

PS: auf die beiden Links komme ich leider nicht. :frowning: Sorry für die ganze Fragerei, aber ich möchte ja schlauer werden!!

ich helfe gern aber ich erwarte schon dass du die Hilfe auch verwendest :wink:

ist die Frage ernst gemeint?

Upps, ich habe keine Ahnung, weshalb ich jetzt für Verärgerung gesorgt habe. Es klingt so. Nochmal zu meinem Kontext: Ich arbeite in der frühkindlichen Bildung, also mit sehr jungen Kindern. Es geht nicht um kollaboratives Arbeiten - sie können noch nicht lesen. Es geht um eine Spielidee: Eine mp3-Datei mit einem Rätsel, ein QR Code daraus generieren, ihn in der Kita zugänglich machen - wie eine Safari. Die Kinder arbeiten mit Tablets, scannen den QR Code und hören dahinter das (aufgesprochene) Rätsel. Ich habe bisher mit Dropbox gearbeitet, dort werden die Kinder nach dem Scannen des QR Codes gebeten, sich anzumelden - geht nicht, damit können sie noch nichts anfangen. Deshalb bin ich zu Nextcloud gewandert. Hier bin ich Anfängerin! Ich hatte den Plan, dass man direkt (!) auf die Dateien kommt und sie direkt abspielbar sind. Die erste Hürde ist genommen, ich komme direkt an die Dateien ran mit dem Code, und bleibe nicht nur auf der Ordnerstruktur hängen. Das lag daran, dass die Administratorin einer gemeinsamen Nextcloud (die habe ich dienstlich) die Funktion des Teilens nicht freigegeben hatte. Jetzt bleibt “nur” noch die Schwierigkeit, dass man auch hier gebeten wird, sich anzumelden. (bei Nextcloud) Das können sehr junge Kinder noch nicht. Diese Anfrage hätte ich gern ausgeschaltet oder sowas. Das ist mein Kontext. Ich fühle mich jetzt etwas missverstanden. Kein Problem, wenn dir das zu doof ist. Dann lass uns das hier beenden. Ich finde andere communities, die unterstützen können. Leider sind wir Medienpädagog*innen nicht ausreichend technisch ausgebildet und müssen uns das mühsam aneignen. ich wünsche dir eine gute Adventszeit. Beste Grüße!

Danke für die Erläuterung. Mit ein bischen Backgroundwissen, kann man den Fragesteller und seine Intention besser verstehen.

Ich vermute mal, dass der Nextcloud-Administrator keine anonyme Freigabe zulässt und daher Benutzername und Passwort abgefragt werden.
Problematisch ist das Ganze, wenn der Nextcloud-Server einerseits für kollaboratives Arbeiten und gleichzeitig für den “spielerischen” Zugang genutzt werden soll.

Soll der Nextcloud-Server ausschließlich für die Kinder zugänglich sein, kann der Administrator unter “Admin-Einstellungen” - “Teilen” den Passwortzwang deaktivieren.