[QNAP] [Docker] Einbahnstraße Synchronisation?

Hallo,
bei mir läuft Nextcloud als Docker auf einem NAS von QNAP.
Die Synchronisation vom Client (Windows-11-PC) mit dem NAS läuft einwandfrei in eine Richtung, allerdings werden Dateien und Ordner, die ich auf dem NAS erzeuge, *nicht" synchronisiert (z. B. Dokumente, die über einen Netzwerk-Scanner auf dem NAS gespeichert werden).

Ist das eine Einschränkung von Nextcloud?

Danke für jede hilfreiche Antwort und Entschuldigung für die Noob-Frage.

Hallo @Einzigartig und willkommen im Communityforum von NC.

Ich gehe davon aus, dass der Ordner für NC “sichtbar” zu “zugreifbar” ist? Falls ja, dann solltest du folgenden Befehl auf der NC-Konsole absetzen:

sudo -u www-data php /path/to/nextcloud/occ files:scan --path='/your/path/to/your/scanned/Files'

du kannst den Befehl m.E. auch ohne die path-Angabe nutzen, solltest dann aber --all stattdessen wählen

Das macht die neuen Files der Nextcloud bekannt.

Im übrigen schau bitte in das Handbuch zur genaueren Benutzung des Befehls

Danke für den Tipp, aber platt gesagt habe ich keine Lust, jedes Mal, wenn ich etwas scanne, diesen Befehl abzusetzen.
Wollte eigentlich von Resilio Sync zu Nextcloud wechseln, weil die iOS-App von RS grottenschlecht ist, ansonsten ist RS sehr zuverlässig (und synct vor allem in beide Richtungen).
Vermutlich werde ich jetzt das Netzwerk-Scannen vom NAS auf den PC umstellen.

Wenn Du am Nextcloud-System vorbei Dateien direkt auf der Festplatte speicherst, weiß Nextcloud davon nichts. Aus diesem Grund ist es erforderlich den oben genannten Befehl auszuführen. Alternativ kannst Du über einen Cron-Job den Befehl auch zyklisch ausführen lassen, wenn sich in einem Verzeichnis Dateien ändern. Andere User haben sich so auch schon beholfen:

1 Like

Danke auch für diesen Tipp, aber ich habe mein Experiment Nextcloud wegen zu vieler Fehler und Ungereimtheiten (Netzwerkfehler 5, 499 etc., der Windows Client meldet meinen Account unvermittelt ab…) beendet und werde wieder Resilio Sync verwenden.
Leider bestätigen meine Erfahrungen die an anderer Stelle aus der c’t zitierten Nachteile von NC.

viel Spaß damit!

Und du hast im Prinzip Recht, denn du brauchst offensichtlich nur eine Sync-Software, warum dann NC installieren, warten, updaten, usw. Das wäre überdimensioniert.

Dem ist nichts hinzuzufügen!
:slightly_smiling_face: