Prozedureinsprungspunkt konnte nicht gefunden werden

Support intro

Sorry to hear you’re facing problems. :slightly_frowning_face:

The community help forum (help.nextcloud.com) is for home and non-enterprise users. Support is provided by other community members on a best effort / “as available” basis. All of those responding are volunteering their time to help you.

If you’re using Nextcloud in a business/critical setting, paid and SLA-based support services can be accessed via portal.nextcloud.com where Nextcloud engineers can help ensure your business keeps running smoothly.

Getting help

In order to help you as efficiently (and quickly!) as possible, please fill in as much of the below requested information as you can.

Before clicking submit: Please check if your query is already addressed via the following resources:

(Utilizing these existing resources is typically faster. It also helps reduce the load on our generous volunteers while elevating the signal to noise ratio of the forums otherwise arising from the same queries being posted repeatedly).

Hi,

der Nextcloud Client hat sich gestern geupdatet ohne Fehlermeldung. Heute morgen starte ich den PC und erhalte folgende Meldung:

Ich habe den Client daraufhin neu runtergeladen und es zuerst mit Reparieren probiert, den PC anschließend neu gestartet.

Nachdem das nichts brachte, habe ich Nextcloud komplett deinstalliert und neu installiert und erhalte weiterhin die Meldung.

Any Ideas wie ich Nextcloud wieder zum Laufen bringe oder was hier der Fehler ist?

Andere Sachen wurden am System nicht verändert.

Deinstalliere ihn und installiere ihn neu.
Achtedarauf, dass die DLL-Datei aus der Fehlermeldung vor der Neuinstallation nicht existiert. - Kann sein, dass die DLL-Datei nicht mit der installierten Nextcloud Desktop-Version kompatibel ist.

Gibt es danach immer noch das Problem, installiere die Vorversion.

Ok die Antwort hilft null… Ich hoffe das war ein Übersetzungsfehler… Wie bereits gesagt, habe ich den Client bereits neu installiert und es brachte nichts.

Hab es jetzt noch mal gemacht und vorher noch mal extra geschaut, dass der Nextcloud Ordner in Programme mit gelöscht ist, ist allerdings derselbe Fehler.

Wieso sollte die DLL nicht mit der Nextcloud Desktop Version kompatibel sein? Diese DLL bringt Nextcloud selbst mit und ist keine von mir installierte extra DLL

Muss ein Übersetzungsfehler sein, denn oben steht, dass Du es nochmal heruntergeladen und Reparieren versucht hast. Zumindest bei uns in Rheinland-Pfalz ist das etwas anderes als “deinstallieren und neu installieren”.

Inkompatibel könnte die DLL sein, wenn die falsche im Installationspaket gelandet wäre, die alte nicht überschrieben wurde oder die neue in einem anderen Verzeichnis installiert wurde.
Die Fehlermeldung “Prozedureinsprungpunkt konnte nicht gefunden werden” tritt immer dann auf, wenn die in der DLL die aufgerufene Funktion/Prozedur nicht existiert. Das war schon unter Windows XP eine Standardfehlermeldung bei DLLs.

Versuche jetzt die alte Version wieder zu installieren.

Sollte es mehr Anwender geben, die das selbe Problem haben, wäre es bei Github als Bug-Report besser aufgehoben. Aber erst einmal abwarten und vor allem festhalten, um welche Version der Clientsoftware es sich überhaupt handelt.

Stand auch oben drin :slight_smile:

Aber egal… Ich habs jetzt noch mal gemacht und auftreten tut es mit der 4er Version …

| Nextcloud-4.0.0-x64.msi | 2025-10-21 11:16 | 172M | | | |

|
|----|----|----|----|----|----|----|

Leider funktioniert die Version die davor installiert war nun auch nicht mehr und wirft denselben Fehler.
Sind da sonst noch irgendwo Daten in irgendwelchen anderen Ordnern installiert? Das kann auch theoretisch kein Einzelfall sein, ich hab das auf allen 3 Rechnern hier im Haus.

Welches war die vorherige Version - auch eine 4.x? - Dann teste eine 3.x-Version.

Neben C:\Programme\Nextcloud gibt es:

• C:\Users\benutzername\AppData\Local\Nextcloud
  • C:\Users\benutzername\AppData\Roaming\Nextcloud

letztere beinhaltet u.a. die Konfigurationsdatei