“Protokolleinträge konnten nicht geladen werden" nach Update auf NC 28.0.2

Hallo Zusammen,

ich habe gestern meine NC27 (genaue Subversion weiß ich nicht mehr aber laut Securityscanner von NC war es die aktuell supportete Version) auf die Version NC 28.0.2 aktualisiert, da mir diese Version im Admininterface als Update angezeigt wurde.

Ich habe nun folgenden Problem: Wenn ich in die Verwaltungseinstellungen gehe wird mir immer angezeigt, dass die Protokolleinträge nicht geladen werden können und die Seite bleibt leer. Die Datei nextcloud.log (liegt bei mir unter /var/www/nextcloud/) hatte ebenfalls keinen neuen Zeitstempel. Wenn ich die Datei nextcloud.log lösche wird sie auch direkt neu erstellt. Die Berechtigungen liegen auf www-data. Ich habe auch die Berechtigungen von Hand neu gesetzt leider ohne Erfolg. Ich habe nun dieses Forum und auch im Internet nach einer Lösung gesucht doch leider ohne Erfolg. Habt ihr eine Idee?

Hier noch ein paar Systeminfos:

  • Platform: VM
  • Webserver: nginx
  • PHP: 8.2
  • DB: MariaDB
  • OS: Ubuntu 22.04
  • NC Version: 28.0.2

Besten Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

I’ve got the same problem and it’s due to this this configuration error introduced in a recent version:

On nginx, I added the following to the configuration file:

server {
 include mime.types;
 types {
  application/javascript mjs;
 }
 …
}

Hey,

your problem is a different one. You need to add the mjs extension so your mime types file. If you are using nginx the file can be found unter /etc/nginx/mime.types.

Cheers!

Editing that file would enable mjs files on all websites on the server which is fine if it’s only hosting Nextcloud. The post I made just enables it for Nextcloud. Like Jon Snow, I know nothing of mjs files so not sure how safe they are.