Profilbild Hintergrundfarbe anhand der Gruppe festlegen

Tag zusammen, :wave:

ich bin gerade dabei eine selbstgehostete Nextcloud einzurichten.

VM auf ESXi Host
ServerOS: Ubuntu 20.04 LTS
Nextcloud version: 19.0.1
DB: MySQL lokale DB

Nun finde ich es ziemlich unglücklich, das die Profilbildhintergründe scheinbar zufällig ?! oder einfach nach Liste ausgewählt werden.

Besteht die Möglichkeit, jeder Benutzergruppe eine feste Farbe zuzuordnen?

zB.

User/Gruppe/Profilbildfarbe

KFrosch/Moderatoren/ Grün
FBär/Moderatoren/Grün
MPiggy/Mitarbeiter/Blau
GZahl/Projektpartner/Rot

Es soll niemand Mitglied in mehreren Gruppen sein.

Sollten noch weitere Infos benötigt werden reiche ich diese natürlich gern nach.

beste Grüße,
Alex

Hmmmm. Mir fällt so spontan keine andere Lösung ein, als das selbst zu machen und dann als png oder jpg hochzuladen.

1 Like

Das ist leider nicht praktikabel. Das ganze soll als Plattform zum Datenaustausch in unserer DMZ stehen. Ich kann nicht von jedem Kunden erwarten das er ausreichend PAINT skill besitzt. :grin: und sich die Mühe macht.

Aber ich habe sowas schon vermutet.
Leider kann ja nur jeder user selbst sein Bild beeinflussen.

Danke dir trotzdem.

das ist zwar grundsätzlich richtig aber es gäbe Mittel und Wege, wie DU das übernehmen könntest… Mit der App Nachahmen kommst der Admin auf jeden anderen Account und kann als dieser handeln. Also zB auch Profilbilder hochladen. :wink:

Allerdings würde das eben dann an Dir bzw KFrosch/Fbär hängen bleiben.

Da “Nachahmen” (impersonate) derzeit nicht in NC25 funktioniert, bleibt natürlich noch der etwas komplexere Weg über die Datenbank:
Temporär alle Passwörter auf einen bekannten Hash setzen, Änderungen vornehmen und danach wieder auf die Originalhashs zurücksetzen.
(Ich hoffe, daß ich hier jetzt keine Regeln breche, falls doch, bitte melden und Beitrag löschen)

Pfiffig wäre es, dafür eine analoge Funktion zum Skeleton-Ordner zu implementieren.