Probleme nach Update auf NextCloudPi 1.54.0 (Nextcloud 28.0.5): PHP-Cache, Auto-Logout, Dateiuploads und Trusted Proxies

Hallo zusammen und @theCalcaholic,

nach dem Update von NextCloudPi 1.53.2 (Nextcloud 28.0.3) auf 1.54.0 (Nextcloud 28.0.5) auf meinem RaspberryPi 4 Modell B (8GB) treten mehrere Probleme auf, die vor dem Update nicht vorhanden waren. Ich möchte diese hier zur Diskussion stellen und um Hilfe oder Lösungsvorschläge bitten:

Fehler beim Clear-Php-Cache: Nach dem Update funktioniert der Befehl clear-php-cache in der NCP-Oberfläche nicht mehr.

Auto-Logout: Die automatische Abmeldung erfolgt jetzt nach etwa 30 Minuten oder auch unkontrolliert, was vor dem Update nicht der Fall war. Benutzer werden unerwartet ausgeloggt, was die Nutzung sehr störend macht.

Probleme beim Hochladen großer Dateien: Beim Hochladen größerer Dateien (insgesamt ca. 2GB in 5 Dateien) werden nur 2-3 Dateien tatsächlich hochgeladen. In Version 1.53.2 wurden alle Dateien problemlos hochgeladen.

Fehler mit nc-trusted-proxies: Es gibt nun Fehlermeldungen im Zusammenhang mit nc-trusted-proxies, die vor dem Update nicht aufgetreten sind.

Ich bin jedenfalls wieder auf NCP 1.53.2 gewechselt. So viele Fehler auf einmal hatte ich noch nie!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann Unterstützung anbieten?

Hallo,

habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Sowohl die Installation auf einem Pi4 als auch die auf dem Pi5 zeigen das beschriebene Verhalten.

Grüße Stefan

1 Like

Auto-Logout: Die automatische Abmeldung erfolgt jetzt nach etwa 30 Minuten oder auch unkontrolliert, was vor dem Update nicht der Fall war. Benutzer werden unerwartet ausgeloggt, was die Nutzung sehr störend macht.

Bei mir hat fix(session): Avoid race condition for cache::get() vs. cache::hasKey() by nickvergessen · Pull Request #45093 · nextcloud/server · GitHub geholfen.

@carlmeier

Vielen Dank!
Was genau muss ich da jetzt machen? Bin da nicht so dahinter, was das angeht.

Ich habe einfach den Inhalt von PublicKeyTokenProvider.php (in meinem Fall unter /var/www/nextcloud/lib/private/Authentication/Token) durch den Inhalt der neuen Datei ersetzt (server/lib/private/Authentication/Token/PublicKeyTokenProvider.php at bc4a102f52cba04e437532f18b3538b6856a3084 · nextcloud/server · GitHub). Danach neu starten, fertig.

Bei mir habe ich die php.ini-Einstellung session.gc_maxlifetime von 1440 auf 36000 gesetzt und der entsprechende Eintrag in der config.php session_lifetime war nicht gesetzt und diesen habe dann ebenfalls mit einem Wert von 36000 hinzugefügt. Raspi neu gestartet und scheint, dass es funktioniert.