Probleme mit Nextcloud Android App und autom. Dateiupload

Hallo,
seit dem letzten Update der Android Nextcloud App auf die Version 3.26.0 funktioniert der automatische Upload der Bilder nicht mehr.
Unter Uploads wird Meldet die ganze Zeit bei jeder Datei ein Ordnerfehler ohne sonstige Infos gemeldet.
Was kann ich denn machen, dass dies wieder funktioniert?
Auf dem Server lÀuft die Version 27.1.5.

Danke fĂŒr Eure Hilfe.
gruss
martin

Niemand eine Lösung fĂŒr das Problem?

Hallo msauer,

vielleicht versteht niemand dein Problem.
Was heisst Ordnerfehler?
Wie sind die Einstellungen in der Nextcloud App fĂŒr das Automatische Hochladen?
Hast Du mal den Cache der Android App gelöscht?

GrĂŒsse Mike

Sorry, aber die NextCloud App hat mir nur folgendes angezeigt.

Aber ein Cache löschen scheint funktioniert zu haben, obwohl ich davor die App schon mehrmals deinstalliert und neu installiert hatte auch von unterschiedliches App Stores.

I found the solution guys!!! Go to your phone settings > accounts > tap on your nextcloud account and enable file sync. Now click “sync now” somewhere.

1 Like

Hallo
Ich habe in der Familie 4 One Plus Handys mit Android 13
Bei meinem GerĂ€t ist noch die Version 3.23.2 installiert → Der Sofortupload funktioniert
Zwei gleiche GerÀte wurden auf 3.23.3 vor ein paar Tagen Aktualisiert seitdem funktioniert der Upload wieder nicht. Alle Oben genannten Punkte habe ich ohne Erfolg durchprobiert.
Weiss Jemand, wie man die VorgÀngerversion wieder installieren kann?
Vielen Dank

Hallo
In meiner Anfrage vom 28.08.25 habe ich einen Zahlendreher eingebaut. Es handelt sich um die Version 3.32.3 der Nextcloud Android App.
Einen Download fĂŒr die Version 3.32.2 habe ich gefunden und installiert, damit funktioniert der der Sofortupload problemlos. Allerdings hat der Playstore die App nach zwei Tagen automatisch aktualisiert. Exakt ab diesen Moment hat der Upload den Dienst eingestellt.
Lösung: App 3.32.2 installiert und den automatischen App Updater im Playstore abgeschaltet.
Den Fehler konnte ich auf drei verschiedenen GerÀten mit Android 13 und 14 reproduzieren.
Gruss ZACAL

Installiert statt dessen die Version ĂŒber F-Droid. Die kann von Google Play Store nicht ĂŒberschrieben werden, wenn man nach der Installation in Google Play Store die Nextcloud App auswĂ€hlt und nach tippen auf die drei Punkte rechts oben bei “Automatische Updates” die Markierung entfernt.

In F-Droid automatische Updates deaktivieren und in “Paketquelle” auf “F-Droid” tippen, anschließend ganz unten die Anzeige archivierter Apps und veralteter Versionen aktivieren.

Ist leider etwas tricky, eine Àltere Nextcloud App-Version aufzurufen und installieren (vorher die derzeit installierte Version aus Play-Store deinstallieren).

Danke hier fĂŒr die Info der Version die Joch geht, habe ich bei mir auch gleich installiert nachdem die neuste nicht mehr geht und bis jetzt lĂ€uft es.

Seit diesem Jahr habe ich auch “Ordnerfehler” (Automatischer Photo Upload von /e/OS/) mit Nextcloud App v3.34.1 aus dem FDroid Store.

Manuell kann ich in der App einen Ordner erstellen und die Bilder dort hochladen.

Außerdem wurden vor den Ordnerfehlern einige Uploads ĂŒbersprungen, wegen “Gleiche Datei auf dem Remote-Server gefunden 
”. Da ist aber (zumindest jetzt) keine solche Datei.

Nun habe ich den 2026/01/ Ordner-Pfad manuell angelegt und die hĂ€ngenden Uploads funktionierten. Der automatische Upload ist also am Erstellen der beiden Unterordner gescheitert. Außerdem steht im Upload-Verlauf in der App jetzt an den ehemals hĂ€ngenden auch “Gleiche Datei auf dem Remote-Server gefunden 
”, obwohl sie nicht dort war und erfolgreich hochgeladen wurde.

Ich bestÀtige soeben, dass der Client Ordnerfehler meldete, bis ich den Jahresordner 2026 und den Monatsordner 01 hÀndisch angelegt habe. dann ging der upload durch.

Vllt Problem mit dem neuen Jahr?

Meine Version: 3.34.1 aus F-Droid

1 Like

Der nĂ€chste Fehler kann auftreten, wenn unter “Uploads” in der Android-App fehlgeschlagene Uploads den Pfad

/SofortUpload/Camera/2026/01/storage/emulated/0/dcim/Camera

anzeigt. In diesem Fall muss der oben genannte Verzeichnisbaum hĂ€ndisch angelegt werden. ZusĂ€tzlich empfiehlt sich ein Reboot des Android-GerĂ€tes, damit der Upload kĂŒnftig wieder in den richtigen Pfad erfolgt.

Mit diesem Problem kÀmpfe ich schon seit einem Jahr (3.30.x)