Probleme mit Nextcloud Android App und autom. Dateiupload

Hallo,
seit dem letzten Update der Android Nextcloud App auf die Version 3.26.0 funktioniert der automatische Upload der Bilder nicht mehr.
Unter Uploads wird Meldet die ganze Zeit bei jeder Datei ein Ordnerfehler ohne sonstige Infos gemeldet.
Was kann ich denn machen, dass dies wieder funktioniert?
Auf dem Server läuft die Version 27.1.5.

Danke für Eure Hilfe.
gruss
martin

Niemand eine Lösung für das Problem?

Hallo msauer,

vielleicht versteht niemand dein Problem.
Was heisst Ordnerfehler?
Wie sind die Einstellungen in der Nextcloud App für das Automatische Hochladen?
Hast Du mal den Cache der Android App gelöscht?

Grüsse Mike

Sorry, aber die NextCloud App hat mir nur folgendes angezeigt.

Aber ein Cache löschen scheint funktioniert zu haben, obwohl ich davor die App schon mehrmals deinstalliert und neu installiert hatte auch von unterschiedliches App Stores.

I found the solution guys!!! Go to your phone settings > accounts > tap on your nextcloud account and enable file sync. Now click “sync now” somewhere.

1 Like

Hallo
Ich habe in der Familie 4 One Plus Handys mit Android 13
Bei meinem Gerät ist noch die Version 3.23.2 installiert → Der Sofortupload funktioniert
Zwei gleiche Geräte wurden auf 3.23.3 vor ein paar Tagen Aktualisiert seitdem funktioniert der Upload wieder nicht. Alle Oben genannten Punkte habe ich ohne Erfolg durchprobiert.
Weiss Jemand, wie man die Vorgängerversion wieder installieren kann?
Vielen Dank

Hallo
In meiner Anfrage vom 28.08.25 habe ich einen Zahlendreher eingebaut. Es handelt sich um die Version 3.32.3 der Nextcloud Android App.
Einen Download für die Version 3.32.2 habe ich gefunden und installiert, damit funktioniert der der Sofortupload problemlos. Allerdings hat der Playstore die App nach zwei Tagen automatisch aktualisiert. Exakt ab diesen Moment hat der Upload den Dienst eingestellt.
Lösung: App 3.32.2 installiert und den automatischen App Updater im Playstore abgeschaltet.
Den Fehler konnte ich auf drei verschiedenen Geräten mit Android 13 und 14 reproduzieren.
Gruss ZACAL

Installiert statt dessen die Version über F-Droid. Die kann von Google Play Store nicht überschrieben werden.

In F-Droid automatische Updates deaktivieren und in “Paketquelle” auf “F-Droid” tippen, anschließend ganz unten die Anzeige archivierter Apps und veralteter Versionen aktivieren.

Ist leider ezwas tricky, eine ältere Nextcloud App-Version aufzurufen und installiereen (vorher die derzeit installierte Version aus Play-Store deinstallieren).

Danke hier für die Info der Version die Joch geht, habe ich bei mir auch gleich installiert nachdem die neuste nicht mehr geht und bis jetzt läuft es.