Probleme mit Letsencrypt "Verify error:DNS problem"

Hallo zusammen,

ich habe nach dieser Anleitung meine Konfiguration des Servers vorgenommen. BIsher hat auch soweit alles geklappt, nur bekomme ich jetzt an die erste unlösbare Aufgabe.

Sobald ich bei dem Punkt Generierung der Zertifikate ankomme, zum Benutzer letsencrypt wechsel und den darauffolgenden Befehl eingebe, kommt folgende Fehlermeldung.

Befehl:
acme.sh --issue -d wolke.fabi.de --keylength 4096 -w /var/www/letsencrypt --key-file /etc/letsencrypt/wolke.fabi.de/rsa/key.pem --ca-file /etc/letsencrypt/wolke.fabi.de/rsa/ca.pem --cert-file /etc/letsencrypt/wolke.fabi.de/rsa/cert.pem --fullchain-file /etc/letsencrypt/wolke.fabi.de/rsa/fullchain.pem --reloadcmd “sudo /bin/systemctl reload nginx.service”

Fehlermeldung:

Kann mir dort jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

nö. die fqdn ist wohl ungültig.

grafik

ähm. bist du von der familienbildungstätte der drk? denen gehört fabi.de. und nur die können ein certificate für die domain bekommen.

Wie @Reiner_Nippes bereits geschrieben hat, ist die Domain aktuell nicht auflösbar, d.h. Du musst den DNS-Record im Internet einrichten lassen.
Darüber hinaus scheint mit die Verwendung eines Let’s Encrypt-Zertifikates hier nicht zielführend zu sein, da für die Domain “fabi.de” schon ein Wildcard-Zertifikat existiert, welches u.a. auch die Domain “wolke.fabi.de” einschließt.

grafik

nö. das ist vollkommen egal. wenn @ibaf keinen zugriff auf auf das wild card cert hat und bekommt, kann er sich auch eins für wolke.fabi.de ausstellen lassen.

man muss nicht automatisch überall das wild card cert verwenden, nur weil man/jemand mal eins ausgestellt hat.