Probleme mit Kalender-Freigabe

Hallo zusammen,

ich habe eben auf einer meiner Nextcloud-Instanzen, Version 20.05, ein seltsames Problem mit einer Kalender-Freigabe festgestellt: Ein Kalender, den ein Benutzer erstellt hat, lässt sich nicht für eine bestimmte Gruppe freigeben. Es kann zwar die Gruppe, die die Freigabe erhalten soll, ausgewählt werden und es sieht dann zunächst so aus, als wäre der Vorgang erfolgreich abgeschlossen. Jedoch kann die Freigabe offenbar nicht abgespeichert werden und “verschwindet” sofort wieder, sobald man z.B. die Kalenderseite im Browser neu lädt.

Der betreffende Benutzer kann aber sehr wohl diesen Kalender für andere Gruppen oder auch andere Kontakte freigeben. Ebenso können umgekehrt andere Benutzer ihre jeweiligen Kalender für diese bestimmte Gruppe freigeben, für die bei besagtem anderen Benutzer die Freigabe scheitert.

Die Freigabe funktioniert also offenbar nur in der Kombination dieses einen Benutzers mit einer bestimmten Gruppe nicht. Womöglich besteht das Problem erst nach dem kürzlich erfolgten Update von NC 20.0.3 auf 20.0.5, aber das kann ich leider nicht sicher sagen.

Hat jemand eine Idee, woran dieses Problem liegen und wie ich es beheben könnte?

Besten Dank und viele Grüße,
der @regenpfeifer

Hast du schon mal geschaut, was diesen einen Nutzer hard/softwaremäßig von den anderen unterscheidet?

Nach dem Udate auf die 20.0.5 sind bei mir alle Freigaben eines Kalenders von einer Person an eine Gruppe, in der sie selbst Teilnehmer ist, kaputt.

Hier gibt es m.E. keinen relevanten Unterschied. Das Problem tritt nämlich auch auf, wenn ich den betreffenden Benutzer direkt auf meinem System (mittels der entsprechenden App) “nachahme”.

Ja, so ähnlich scheint es auch in meiner Instanz zu sein. Wir arbeiten hier mit 9 Benutzern, 3 Gruppen und etlichen Kalendern. Davon sind mindestens zwei Kalender betroffen, bei denen die Gruppen-Freigaben kaputt sind und auch nicht mehr wiederhergestellt werden können, obwohl sie vorher funktioniert haben.

Ich habe zumindest einen Hinweis auf einen möglichen Fehler gefunden:

Die fehlerhaften Freigaben erfolgten bei mir über eine Gruppe, deren Namen einen Umlaut und ein Leerzeichen enthielt. Ich habe dann eine neue Gruppe ohne Leerzeichen und Umlaut erstellt - damit funktionieren die Freigaben wieder.

Zur Kontrolle habe ich auch eine neue Gruppe ebenfalls mit Leerzeichen erstellt, womit die Freigaben wiederum nicht geklappt haben. Beim Update von Version NC 20.0.3. auf 20.0.5 scheint also die Fähigkeit verloren gegangen zu sein, bei Gruppen-Namen mit Leerzeichen und / oder Umlauten umzugehen.

Ob das nun schon eine abschließende Analyse des aufgetretenen Fehlers ist, kann ich leider nicht sagen. Dazu bräuchte es wahrscheinlich mehr Feedback von anderen Usern.

1 Like

In unserer Instanz mit 100 Benutzern und 14 Gruppen gibt es verschiedene Freigaben für Kalender und Adressbücher.

Wir beobachten das gleiche Muster, daß nach einem Update auf Nextcloud 20.0.5 Freigaben für Gruppen mit Leerzeichen im Namen verschwinden (wobei die Freigaben noch korrekt im Account des freigebenden Nutzers gelistet sind).

Edit: Group shared calendars missing (20.0.5) · Issue #25165 · nextcloud/server · GitHub

bitte im Bugtracker bei Github melden. und hier das Issue als Antwort verlinken.

Da war jemand schon schneller und hat ein issue aufgemacht, @jmechnich hat es bereits angeführt:

Ich habe dazu bei Github unseren Foren-Thread hier verlinkt.