Probleme mit Foto App unter NC 26.1-Keine Bilder!

Ich habe mit der Foto App unter NC 26.1 folgendes Problem:
Beim wechseln in Foto bekomme ich kurz eine Ansicht mit leeren Quadraten angezeigt:


Diese leere Seite verschwindet nach einigen Sekunden und ich kann danach kein Bild hinzufügen!

Die Schltfläche Ordner ist ohne Funktion.
Ein Bilderupload über Alben ist auch nicht möglich!?
Videos werden seltsamerweise angezeigt.

Hat jemand ein ähnliches Verhalten festgestellt? Oder gibt es vielleicht noch einige Voraussetzungen die ich installieren muss?

Grüße
Daniel

Hey!

Welche Version von Photos hast du denn installiert? Bei mir ist es “Photos 2.2.0”, das scheint die aktuellste für 26.0.1 zu sein.
Wenn ich auch “Hinzufügen” klicke, kommt auch ein weiteres drop down Menü:


Hast du vielleicht irgendwie JavaScript deaktiviert?

Welchen Browser verwendest du? Passiert das in einem anderen Browser ebenfalls?

Cheers, Philipp

Nein. JavaScript ist nicht deaktiviert. In allen gängigen Browsern das gleiche Verhalten.
Wenn ich Fotos hochlade landen die zwar im /Photo Verzeichnis werden aber nicht angezeigt. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung in den logs.
Photo 2.2 NC 26.1 ist die Version
Wenn ich unter Fotos im Browser auf aktualisieren klicke
bekomme ich ein redirct auf

Was für ein Server ist das denn? Hast du direkten (ssh) Zugriff? Dann würde ich mir mal die Berechtigungen im files Ordner anschauen, ob das passt.

kleiner Hinweis:

Die Photos App 2.2.0 benötigt einen patch
Fix #1753: Media and Photos views are blank after upgrade to 26.0.1 by umgfoin · Pull Request #1757 · nextcloud/photos · GitHub

Wie komme ich an den Patch? Wie lade ich ihn herunter?

Danke und Grüße
Daniel

Schau dir mal https://apps.nextcloud.com/apps/memories an, vielleicht ist es eine gute Alternative für dich. Das scheint mir eine einfachere Lösung als Patches anzuwenden zu sein.

1 Like

Die wohl sicherste Möglichkeit wäre auf das im Mai erscheinende NC 26.0.2 zu warten, welches den Patch enthält.

Die etwas “andere Methode” wäre diese hier aus dem NC Forum

Anscheinend tritt das Problem auf ab einer gewissen Anzahl von Bildern. In meinem privaten Konto mit gut 400 Bildern habe ich auch dieses Problem. Mit einem anderen Konto in dem nur die Standardbilder liegen, tritt das Problem nicht auf. Hängt also wirklich mit der Anzahl der Bilder zusammen. Übrigens habe ich keine heic Bilder in meinem privaten Konto gespeichert.
Nextcloud 26.0.1, Photos 2.2.0